Schopfheim „Diese Feier ist etwas Besonderes“

Hans-Jürgen Hege
Hannelore Wolf, Helga Schumacher, Irmgard Michalek, Beate Scheidemantel, Dorothea Schaupp, Babette Mayer, Karin Racke, Ernst Mathiebe und Marieclaude Bruce (von links) freuen sich auf ein volles Haus beim diesjährigen „Offenen Weihnachtsabend“. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Hans-Jürgen Hege

Diakonie: Wieder „offener Weihnachtsabend“für Ältere und Alleinstehende in Schärers Au 

Schopfheim - Ein Lichtblick: Für Menschen, denen an Heiligabend die Decke auf den Kopf zu fallen droht, weil sie allein zuhause sind und nicht wissen, wo sie sonst hingehen können, gibt es wieder einen Ausweg.

Das Diakonische Werk lädt auch dieses Jahr wieder zum „offenen Weihnachstabend in das „Café Augarten“ in Schärers Au ein.

Die Besucher bekommen Weihnachtsgeschichten, Lieder und Musik von Douglas Bruce zu hören. Sie können zusammen mit einer Schar ehrenamtlicher Helfer von evangelischer und katholischer Kirche, dem Diakonischen Werks und dem SKM (Katholischer Verein für Soziale Dienste) Weihnachtslieder singen, Kaffee trinken sowie nette Gespräche führen. Bei einem festlichen Abendessen – dank spendabler Sponsoren zum moderaten Preis von fünf Euro – kommen sie auch kulinarisch auf ihre Kosten.

Fast schon traditionell mit im Boot sitzen auch an diesem Heiligabend wieder die „Lollipops“, junge Sängerinnen des Gesangvereins Eichen, die im „Augarten“ dabei sind, weil es ihnen besonders am Weihnachtsabend gut tut, alleinstehenden, einsamen Menschen eine besondere Freude zu machen.

Das motiviert auch das Mitarbeiterteam um Karin Racke, der stellvertretenden Geschäftsführerin des Diakonischen Werks. Beim Pressegespräch hieß es in der Runde unisono: „Wenn wir nach diesem Abend wieder nach Hause gehen, sind wir richtig glücklich.“

Dorothea Schaupp, die als ehrenamtliche Prädikantin der evangelischen Kirche zur Feierstunde eine kleine Andacht gestaltet, ergänzte: „Ich halte im Laufe eines Jahres viele Andachten. Aber diese Feier mit Alleinstehenden ist immer wieder etwas ganz Besonderes für mich.“

„Es kommen zwar vor allem ältere Menschen. Aber unsere Zielgruppe sind alle Altersschichten“, betont Karin Racke, die sich nun mit ihrem Helferteam auf Gäste freut, die zwar auch aus dem weiteren Umkreis, aber in erster Linie aus Schopfheim, Schärers Au und den Arbeitskreisen des Diakonischen Werks kommen.

Zielgruppe sind Menschen aller Altersshichten

Das garantiere auch, dass diesem Anlass der heimatbezogene Charakter erhalten bleibe, sagte Karin Racke, die es in diesem Zusammenhang nicht versäumte, den vier eingangs erwähnten Trägern, aber auch Gewerbetreibenden, Metzgereien und Bäckereien der Stadt zu danken, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht schon zum zwölften Mal in Folge stattfinden könnte.

Weil das „Café Augarten“ in Schärers Au (Hauptstraße 92) nur begrenzte Kapazitäten hat, sind Anmeldungen zu diesem „offenen Weihnachtsband“ am Dienstag, 24. Dezember, von 16 bis 20 Uhr erforderlich. Wer dabei sein will, sollte sich bis 20. Dezember unter Tel. 07622/6975960 melden.

Die Veranstalter bitten außerdem darum, dass sich Gäste, die trotz Anmeldung nicht teilnehmen können, ebenfalls telefonisch absagen, damit die frei werdenden Plätze anderweitig vergeben werden können.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading