Besonders die zunehmende Bedeutung der künstlichen Intelligenz, KI, in unserem Leben fordert auch in der Kunst neue Wagnisse und stellt Fragen: Kann die Kunst sich auf Dauer diesem Wandel entziehen? Kann KI mehr, als den großen niederländischen Meister mit „The next Rembrandt“ algorithmisch täuschend echt nachzuahmen? Kann der Künstler sich die KI zunutze machen? Wie groß oder klein ist das Risiko, dass sie lernt, sich künstlerisch selbstständig zu machen, also etwas zu kreieren, was die oder der Künstler gar nicht will? Und was könnte dabei herauskommen? Oder ist KI nicht doch immer das Produkt dessen, der ihr den Lernstoff zur Verfügung stellt? Und ist die KI selbst dann nicht letzten Endes ein kreativer Akt des Künstlers/ der Künstlerin? Ist die künstliche Intelligenz dann doch nur ein willenloses Werkzeug, das im Bereich der Farben, in der Feinheit von Strukturen, mit dem „digitalen Pinselstrich“ dem Künstler von Nutzen ist ?