Schopfheim Divas und Nixen im Wellness-Modus

Markgräfler Tagblatt
Auf Augenhöhe mit den Tieren: Die Alpakatour der VHS zauberte den jungen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht. Fotos: Karin Wohlschlegel Foto: Markgräfler Tagblatt

VHS: Kinderferienprogramm: Tour mit neugierigen Alpakas / Achtsamkeit spielerisch üben

Alpakas kennenlernen, sie auf der Weide besuchen und mit ihnen in der schönen Natur des Biosphärengebiets Südschwarzwald wandern, so lautete das Kinderferienprogramm der Volkshochschule Schopfheim für maximal zwölf Kinder.

Von Karin Wohlschlegel

Schopfheim / Kleines Wiesental-Wies. Wandern mit den „Silbermättle-Alpakas“ und sich dabei achtsam im Rhythmus der Alpakas bewegen – ein Kinderspiel für die sieben- bis elfjährigen Teilnehmer, die bei herrlichem Sommerwetter nach Wies kamen. Treffpunkt war am Dorfladen, wo die Spannung schon groß war. Erst einmal ankommen mit einem lustigen und dann mit einem sportlichen Kennenlernspiel, inklusive Teambildung.

Vor der Tour gab Karin Wohlschlegel den wissensbegierigen Kindern wichtige Informationen zu den Alpakas, die schon ganz neugierig auf der Weide schauten, was die vielen Kinder und das Helferteam für komische Sachen machten. Mit der Gleichgewichtsübung am Halfter spürten die Kinder, welche Kräfte das Alpaka an der Leine spürt. Das war so beeindruckend für die zwölf kleinen Teilnehmer, dass die ganze Tour von Anfang bis Ende sehr harmonisch verlief und die Kinder sich intensiv mit „ihrem“ Alpaka beschäftigten. Erst einmal ging es mit den sieben Alpakas und ihren zweibeinigen Zweierteams durch die Dorfmitte Richtung Zugenbachtal während einer ungewöhnlichen Rush Hour von Wies.

Mit einer großen Ernsthaftigkeit gingen die Frodo-, Caesar-, Hope Solo-, Vagabonde-, Daphne-, Aaron- und Diego-Teams selbst am großen Müllwagen und vielen schmunzelnden Autofahrern vorbei, weiter am großen Stall mit Kühen und lustigen Ziegen auf der Weide. Kurz vor der Zugenbachhütte dann das große Fotoshooting: Alle Teams wurden einzeln fotografiert, und die Kinder fotografierten ihr Lieblingsmotiv für den Fotowettbewerb. Auf dem Rückweg folgte die Station „Alpakas baden im Bach“ – zur großen Überraschung der kleinen Tierführer benahmen sich einige Alpakas sogar wie eine Diva im Wellness-Modus.

Solange die vierbeinigen Badenixen sich ausruhten, lösten die Kinder ganz locker das schwierige Denkspiel „Alpaka, Wolf, Futtersack und Bauer“ und retteten bravourös das Alpaka vor dem sicheren Tod. Noch ein paar Wettbewerbsfotos und schon ging es zurück zur Weide. Dort durften die Alpakabegeisterten die außergewöhnlichen Tieren mit den großen Augen und dem kuscheligen Vlies streicheln und den Vormittag gemütlich auf der Weide ausklingen lassen, nachdem das Alpaka-Quiz mit Helena Lange eine Gewinnerin hatte, der Fotowettbewerb fachkundig von der Fotografin Lena Kunz entschieden wurde und die Superfotografen gekürt werden konnten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading