Schopfheim Drahtesel vor dem Verschrotten bewahren

(os)
Erfreut über die kompetente Hilfe von Lennart Braum war „Upcycling“-Kundin Karla Kaufmann. Foto: Ralph Lacher

Café Irrlicht: Kostenloser Reparaturservice für Fahrräder kommt auf Anhieb gut an.

Schopfheim - Premiere im Irrlicht: Zusätzlich zum bereits seit längerem bestehenden „Umsonstladen“ bot das Alternativ-Café am Sonntag einen speziellen Repairservice an – beim „Upcyling Day“ gab es für Besucher die Möglichkeit, ihr Fahrrad überholen zu lassen.

Die Resonanz auf dieses neue Nachhaltigkeitsangebot der jungen Leute um Marek Wick, den Vorsitzenden des Vereins Soziokultur, war ausgesprochen gut.

„Wir haben rund 20 Velos aller Art von Radlern aller Altersgruppen angeliefert bekommen und diese auch zügig reparieren können“, berichteten die Irrlicht-Zweirad-Mechaniker Lennart Braun und Jakob Weber.

Das bestätigten auch Kunden wie Elias Wagner und Karla Kaufmann. Die ältere Dame freute sich sehr über die kompetente Art, wie Lennart Braun ihren Drahtesel auf Vordermann brachte – und diesen auch gleich noch sicher im Kofferraum ihres Autos verstaute.

Wie Marek Wick betonte, ging es beim „Upcycling Day“ um Nachhaltigkeit in mehrerlei Hinsicht. Ziel war, Fahrräder vor der Verschrottung zu retten, ohne Ersatzteile kaufen zu müssen – geschweige denn gleich ein ganz neues Fahrrad.

Ersatzteile standen in der Irrlicht-Werkstatt dank ausschlachtbarer Räder genügend zur Verfügung. Außerdem wurden noch ein paar zusätzliche Ausschlachtteile angeliefert, so Lennart Braun. Diese wandern entweder ins Ersatzteillager oder werden wieder hergestellt und dann kostenlos abgegeben.

Einiges an alten, aber durchaus gut erhaltenen Kleidungsstücken findet sich im Lagerraum des Irrlicht. Für die Räumung sorgte der Textil-Umsonstladen. Auch hier war die Resonanz rege, deckten sich doch einige Besucher umsonst mit Klamotten ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading