Schopfheim „Dramatischer Personalengpass“

SB-Import-Eidos
Die Betreuung an der Kita Hintermatt in Fahrnau erfolgt wegen des Personalmangels derzeit an drei statt an fünf Tagen. Foto: Archiv

Kita Hintermatt: Stadt versucht, Mitarbeiter zu finden

Schopfheim (gni). In der Fragerunde im Verwaltungs- und Finanzausschuss berichtete Gemeinderätin Marianne Merschhemke (Die Grünen), dass sie ein „Hilferuf“ aus der Kita Hintermatt erreicht habe.

Es gebe dort anscheinend eine Personalmisere, weshalb sie wissen wollte: „Was tut die Stadt, um Erzieher nach Schopfheim zu holen?“ Für die Verwaltung bestätigte Fachbereichsleiter Jürgen Sänger, dass der Personalengpass an der Kita Hintermatt „dramatisch“ sei. Um nicht eine Gruppe komplett zu schließen, habe man eine dreitägige statt fünftägige Betreuung für die gesamte Kita eingeführt. Das sei den Eltern auch so erklärt und mitgeteilt worden.

Die Stadt unternehme große Anstrengungen, um geeignetes Personal zu finden, versicherte Bürgermeister Harscher. Zu den Bemühungen zähle auch das Anwerben von spanischen Erzieherinnen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading