Schopfheim Ehre, wem Ehre gebührt

(hjh)
Thomas Schulz und Ursula Meyer ehrten Joachim Wendland, Harald Rütschlin und Christof Nitz. Foto: Hans-Jürgen Hege

Stadtmusik: Auszeichnungen und Geschenke beim Weihnachtskonzert.

Schopfheim - Ehrungen gab es beim Weihnachtskonzert der Stadtmusik in der Stadthalle.

Allen voran geehrt wurde Tenorhornist Harald Rütschlin, der sich seit 40 Jahren ins Orchester einbringt.

Vorsitzender Thomas Schulz freute sich, den Musikerkameraden auszeichnen zu dürfen beziehungsweise ehren zu lassen von der Bezirksvorsitzenden des Alemannischen Musikverbands, Ursula Meyer, die dem Jubilar die goldene Ehrennadel des Bunds Deutscher Blasmusikverbände ans Revers heftete und die dazu passende Urkunde überreichte.

Ehrenmitgliedschaft für Joachim Wendland

Thomas Schulz versicherte anschließend, dass es ihm eine ganz besondere Ehre sei, Dirigent Joachim Wendland zum Ehrenmitglied ernennen zu dürfen, obwohl der eigentlich noch gar nicht das biblische Alter erreicht habe, das ihn zu dieser Würde berechtige.

Wendland allerdings habe 1972 als Trompetenlehrling angefangen, sei nach der Ausbildung zum Dirigenten nach Gresgen und zur Hebelmusik Hausen gewechselt, 2013 wieder als Dirigent der Jugendkapelle nach Schopfheim zurückgekehrt und seit drei Jahren nun schon Dirigent des Aktivorchesters in der Markgrafenstadt. Da sei die Ernennung zum Ehrenmitglied eigentlich selbstverständlich.

Dem Dritten im Bunde, dem scheidenden Bürgermeister Christof Nitz, reichte es zur Ehrenmitgliedschaft nach 16 Präsidentenjahren wohl noch nicht ganz.

Aber zu einem Geschenk dafür, dass er die Stadtmusik stets wohlwollend begleitet habe und nicht zuletzt Ideengeber und Befürworter des Umzugs der Musiker in den Alten Bauhof gewesen sei. Dafür erhielt er von Thomas Schulz ein T-Shirt und eine Grillzange, Gegenstände also, die ihn zum Thekendienst bei den Sommersound-Veranstaltungen berechtigen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading