Schopfheim Ein Ansporn, sich selbst zu engagieren

Markgräfler Tagblatt

Neujahrsempfang Gersbach II: Ehrung für Blutspender und engagierte Gruppen

„Was ist hier eigentlich los?“, fragte sich Ortsvorsteher Christian Walter beim Neujahrsempfang in der gut gefüllten Bergkopfhalle. „Objektiv gesehen geht es uns so gut wie nie. Wir leben in Europa in Frieden, die Arbeitslosenquote ist auf einem Tiefstand, und der Wohlstand ist so hoch wie noch nie. Doch irgendetwas läuft schief.“

Schopfheim-Gersbach (sut). Während des Neujahrsempfanges der Ortsverwaltung Gersbach wurden Blutspender geehrt. Reinhold Deiss durfte für 25-maliges Blutspenden die Ehrennadel und die Verleihungsurkunde sowie ein kleines Präsent der Ortsverwaltung entgegen nehmen.

Ortsvorsteher Christian Walter betonte, dass Blutspender selbstlos und unentgeltlich andere Menschen helfen. Blut sei eine besondere Spende. Eine Ehrung solle auch Ansporn für Erstspender sein.

Ein Dankeschön erhielt auch die „Gruppe Grün“, die seit über 15 Jahren die städtischen Anlagen und Blumenbeete, die städtischen Blumenkästen an Gebäuden und Geländern sowie das Ehrenmal auf dem Friedhof in Gersbach pflegt. Die Gruppe wurde 2002 zu den Wettbewerben „Unser Dorf soll schöner werden“ gegründet und hat zu den Erfolgen bei den Wettbewerben beigetragen. Von April bis November werden die Anlagen im Drei- Wochen-Rhythmus gepflegt und gehegt. Für die Pflegerinnen im Jahr 2017, Ilse Ühlin, Marlies Struwe, Irmgard Schmidt, Heidrun Schmidt, Anita Blum, Monika Baier, Ildico Kovacz, Ingrid Ühlin, Liane Hauser-Deiß, Klara Blum, Annette Kiefer, Gabriele Sutter, Ingeborg Greiner, Penny Geist und Nicole Heidebrecht nahm Irmgard Sutter eine „Dankeschön-Gabe“ entgegen. Bewohner, die sich der „Gruppe Grün“ anschließen wollen, können sich auf der Ortsverwaltung melden.

Ein weiteres Dankeschön ging an die Dorfbücherei, die 2004 ins Leben gerufen wurde. Nach einem Buchspenden-Aufruf im Dorf wurden der Bücherei die ersten Bücher zur Verfügung gestellt. Durch den Verkauf von Gebasteltem bei Schulfesten und einer Kaffeestube beim Maibaumstellen wurden Finanzmittel für neue Bücher erwirtschaftet. Heute sind rund 2000 Bücher im Bestand. Auf eine große Auswahl von Bilder-, Kinder- und Jugendbücher wird geachtet. Um die Leselust zu wecken, werden der Kindergarten, die Grundschule und die Gersbacher „Runde der Älteren“ regelmäßig besucht und vorgelesen.

Auch das traditionelle „Z´Licht go“ in der Adventszeit hat seine Anhänger gefunden. Für die 2017 Aktiven, Gisela Wetzel, Waltraud Geist, Irmgard Deihs, Bärbel Sutter, Ann-Bernadette Bezzel, Andrea Seidel und Annkathrin Bartels, durfte Ingrid Ühlin ein Dankeschön-Präsent entgegennehmen.

Schopfheim-Gersbach (sut). Es herrsche eine Stimmung von Unzufriedenheit, Angst und Skepsis in Europa, im Land, in der westlichen Welt und in den Kommunen, so Walter. Im Rückblick auf 2017 sprach Walter die zwei Windparks am Rohren- und Glaserkopf an und forderte von den Behörden, vor Genehmigungen weiterer Windparks in der Region die Beteiligten im Vorfeld einzubinden und einen Mindestabstand zu Wohnhäusern von 1000 Metern zu verlangen.

Außerdem bat Walter Landrätin Marion Dammann, sich für eine Jahreslärmmessung, an mit Verantwortlichen des Dorfes festzulegenden Punkten durch ein neutrales, fachspezifisches, nicht mit Verbandlungen mit den Betreibern belastetes Büro einzusetzen. Denn die derzeitigen, teilweise massiven Lärmwahrnehmungen sollten nicht so einfach hingenommen werden. Hier seien die Betreiber in der Verantwortung. Nach der Aussprache der EWS mit dem Ortschaftsrat über Vergangenes hoffe der Rat auf gemeinsame Projekte wie den Energiepfad.

Weitere Themen wie Dorfbrunnen, Rathausvorgarten, Friedhofswege, Flurneuordnung, Premiumwanderweg, Biosphärengebiet, Rinderlehrpfad, Ausgleichszahlungen vom Windpark Rohrenkopf, Kinderferienprogramm und Tatbestände der Orts- und Weidebegehung beschäftigten Ortsverwaltung und Ortschaftsrat. Zwei Projekte wurden zur Bezuschussung durch das Biosphärengebiet mit Unterstützung der Stadtverwaltung auf den Weg gebracht. Hierbei handelt es sich um die Umgestaltung des Rinderlehrpfades und die Anschaffung einer Biotopmähmaschine. Außerdem hofft man auf ein dezentrales Infozentrum für das Biosphärengebiet Südschwarzwald im Gebäude des Info-Pavillons und stellt sich ein schönes „Eingangstor“ zum genannten Gebiet vor. Zum Ende des Jahres konnte die Empfehlung des Finanzausschusses durch den Gemeinderat noch revidiert werden, so dass die Rauschbachstraße ab 2018 saniert wird.

Landrätin Dammann sagte, mit Wind- und Sonnenkraft sei die Erfahrung in Gersbach heftig. Das Dorf solle die Türen und Tore zu Nachbarn offen halten. Für den Premiumwanderweg im Biosphärengebiet, seien Strukturmittel vorhanden. Bürgermeister Nitz sagte, vier Themen seien für Gersbach wichtig: der wetterlagenbedingte Lärm durch die Windkraftanlagen (hierzu seien Zahlen, Daten und Fakten erforderlich), die Sanierung der Rauschbachstraße, das Biosphärengebiet und der ortgebundene Einsatz der EWS. Die Bürgermeisterwahl in Schopfheim ist voraussichtlich im Oktober.

Der Neujahrsempfang wurde von der Bläserjugend des Musikvereins „Harmonie“ unter Leitung von Markus Bolz und Jan Ühlin und dem Gesangverein Concordia unter Leitung und Klavierbegleitung durch Bernadette Böll und Claudia Kahle musikalisch umrahmt. Der „Zirkus Papperlapapp“ aus Bad Säckingen um Michael Koubik sorgte mit einer Feuer- und Lichtershow für spannende Unterhaltung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading