Schopfheim Ein Faible für Fisch und Meeresfrüchte

Markgräfler Tagblatt
Hans Rudolf Treichler feiert heute seinen 85. Geburtstag. Foto: Ralph Lacher

Jubilar: Der bekannte Koch Hans Rudolf Treichler feiert heute seinen 85. Geburtstag

Schopfheim (os). Er lebt seit mehr als 40 Jahren im Wiesental, ist gebürtiger Schweizer, hierzulande aber mindestens so bekannt wie in seiner eidgenössischen Heimat. Die Rede ist vom Fischkoch Hans Rudolf Treichler, der heute seinen 85. Geburtstag feiern kann.

In Zürich erlernte der Jubilar den Kochberuf. Die Lehr- und Wanderjahre führten ihn auf die Weltmeere. Er kochte auf einer Privatjacht in der Südsee und war jahrelang auf Fracht- und Passagierschiffen fürs leibliche Wohl der Besatzung und der Gäste verantwortlich.

Dabei entdeckte Treichler die Liebe zur Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten, die er zunächst im Hamburger Hotel „Atlantik“ auslebte. Dann folgte er dem Ruf aus der Heimat, heuerte als Küchenchef im „Kupferdächle“ in Lörrach an und holte für das Restaurant einen Michelin-Stern. Danach machte sich Hans Rudolf Treichler selbstständig. Gemeinsam mit dem Mövenpick-Konzern entwickelte er die „Festivals de Fruits de Mer“, ein Art von Tournee durch Deutschlands Restaurants.

„Die Köche hatten damals noch eher wenig Ahnung von der Fischkochkunst und vor allem von gesunder Ernährung durch Meerestiere“, erinnert sich der rüstige Jubilar. Treichlers Fischwochen waren Attraktionen auch für Promis jener Zeit – Schauspieler, Politiker, Schlagerstars oder Wirtschaftsführer verewigten sich in seinen Gästebüchern. Auszüge daraus finden sich auch in den drei Büchern, die er in den 1980-er und 1990-er Jahren veröffentlichte.

Bis deutlich über das Ruhestandsalter hinaus war Treichler als Gestalter der „Festivals de Fruits de Mer“ unterwegs. Auch Hobbyköchen brachte er in mehr als vier Jahrzehnten in seinen Seminaren das Fischkochen und seine Philosophie von frischer, kreativer Küche näher. Treichler, viele Jahre in Atzenbach wohnhaft, schrieb Fachbücher und machte Videos für Koch-Auszubildende. Er punktete dabei nicht nur mit seinem Wissen rund um Meeresfrüchte, sondern auch mit bodenständigem Humor und seiner zurückhaltenden Art.

Mittlerweile ist es ruhiger um ihn geworden. Treichler lebt seit geraumer Zeit mehrheitlich in der Nähe von Sissach, hat aber einen Zweitwohnsitz in Schopfheim. Von hier aus unternahm er mit seiner Lebensgefährtin, bis Corona kam, regelmäßig Ausflüge in die von ihm geschätzte hiesige Gastronomie. Dass das schon nald wieder möglich sein wird, hofft Treichler inständig. „Vielleicht kann ich im Sommer in einer Gartenwirtschaft im Wiesental meinen Geburtstag feiern“, hofft der Jubilar.  

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading