Schopfheim Ein Schritt zum Naturpark

sut
Wilfried Geiger, Werner Koch, Dietmar Ühlin und Werner Weber übergeben die Anlage an Ortsvorsteherin Ann-Bernadette Bezzel (von links).Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

„Brunnmatt“: Sitzgruppe mit Baum in Gersbach übergeben

Schopfheim-Gersbach -  Ein weiterer Schritt zum Naturpark „Brunnmatt“ ist seit kurzem geschafft.

Anlässlich der 850-Jahr-Feier im Jahr 2016 hatte die Privatwald-Betriebsgemeinschaft dem Ort eine Sitzgruppe mit Kastanienbaum als Geschenk zugesagt. 2019 legte die Flurneuordnung die Wege und den Holzsteg an, so dass jetzt mit der „Ausschmückung“ des Naturparks Brunnmatt begonnen werden konnte.

Den Rosskastanienbaum spendierten Christel und Werner Weber, die vor 50 Jahren im Bergdorf geheiratet haben. „Ich habe eine Blume von Schlechtbach nach Gersbach entführen dürfen und möchte mit diesem Baum nochmals Dankeschön sagen“, schmunzelte Werner Weber. Das Holz für die Sitzgarnitur spendierte der Vorsitzende der Privatwald-Betriebsgemeinschaft, Wilfried Geiger. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Mitglieder wurde die Garnitur aufgestellt und der Kastanienbaum gepflanzt.

Mit kleinen Ansprachen und dem Wunsch auf Gedeihen und Unversehrheit wurde die Anlage an Ortsvorsteherin Ann-Bernadette Bezzel und die Dorfgemeinschaft übergeben.

Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass mit der Öko-Ausgleichsabgabe für den Windpark Rohrenkopf auch der lang ersehnte Biotopsee in der Brunnmatt angelegt werden kann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading