Schopfheim Ein Trio nimmt die Zügel in die Hand

Markgräfler Tagblatt

Hauptversammlung: Musikverein Raitbach hat wieder einen Vorstand

Zu einer „ordentlichen“ Hauptversammlung traf sich dieser Tage der Musikverein. Das ist in diesem Falle eine gute Nachricht, denn es scheint, als habe der Traditionsverein, der 2016 kurz vor der Auflösung stand, grad noch einmal die Kurve gekriegt.

Schopfheim-Raitbach (hjh). Aktuell 142 Mitglieder – darunter noch neun aktive Musikerinnen und Musiker – dürften damit mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.

Und zwar nicht zuletzt dank des Einsatzes von Susanne Greiner, Martin Sprich und Peter Grass. Das Trio hatte sich bei einem außerordentlichen Mitgliedertreffen bereit erklärte, die Amtsgeschäfte des seinerzeit komplett zurückgetreten Vorstands zu übernehmen.

25 Proben genügten den neun Musikanten, sieben öffentliche Auftritte im ersten Jahr nach dem Neuanfang einigermaßen erfolgreich hinter sich zu bringen. Und zwar so gekonnt, dass sich bereits der Gesangverein um Teilnahme des Musikvereins am kommenden Herbstfest bewarb.

Auch Karlfrieder Oswald scheint mit den positiven Ansätzen des aussichtsreichen Starts zufrieden. Er lobte jedenfalls die musikalischen Auftritte der Musiker am Dorfmarkt und freute sich ausdrücklich, dass er bei sich zuhause wieder zünftige Lieder während der Proben hört. Ortsvorsteher Willi Tholen setzte mit seinem Beitritt als passives Mitglied ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr er sich einen Fortbestand des Vereins wünscht.

Natürlich konnten sich die neun aktiven Musiker, zu denen neben zwei Ehrenmitgliedern auch drei Zöglinge der Musikschule Mittleres Wiesental zählen, noch nicht allzu oft öffentlich in Szene setzen.

Aber die Teilnahme am Christi-Himmelfahrt-Gottesdienst, am Wochenmarkt, am Festgottesdienst in Hausen, am Volkstrauertag, am Weihnachtsmarkt, an der Adventsfeier für die Senioren sowie am Krippenspiel in der Festhalle ließ man sich nicht nehmen.

Und auch im laufenden Jahr wollen sich die Musiker sehen und hören lassen. Im Mai begleitet der Verein einen Gottesdienst im Eckwald, unterhält die Gäste mit Marktmusik und ist am Volkstrauertag ebenso dabei wie am Adventsnachmittag. Im August beteiligt sich der Musikverein, der finanziell sehr ordentlich aufgestellt ist, am Kinderferienprogramm. Im Oktober pressen die Musikanten Apfelsaft, dazwischen renovieren sie ihr Musikhaus und zum Jahresende hin bedanken sie sich bei den Aktiven für deren Einsatz mit einem Grillabend, zu dem alle Familien eingeladen sind.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading