Schopfheim Eine Chance auf ein Leben mit Perspektiven

Markgräfler Tagblatt
Der Tod eines Angehörigen ist ein schwerer Schicksalsschlag. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Ambulante Hospizgruppe: Neue Trauergruppe / Kennenlerntreffen am 8. November

Die ambulante Hospizgruppe Schopfheim startet am 8. November eine neue Gruppe für Trauernde. Weitere Treffen folgen bis März 2020.

Schopfheim. Um was geht es bei diesem Angebot? Der Verlust eines nahestehenden Menschen ist ein schwerer Schicksalsschlag. Es ist auf einmal nichts mehr wie es war. Trauernde können nicht weiterleben, als wäre nichts geschehen, finden sich plötzlich aus der Bahn geworfen.

„In diesem unbekannten und unwegsamen Gelände, in diesem Chaos der Gefühle und Ängste, lässt uns unsere bisherige Erfahrung allein“, so die ambulante Hospizgruppe. Dann sei es in aller Regel hilfreich, erfahrene Menschen zu haben, die Begleitung und Unterstützung anbieten. „Damit bekommen wir die Möglichkeit, wieder unseren eigenen Weg zu gehen und neue Perspektiven für die Zukunft zu finden. Trauen Sie sich in die Trauer“, so die Hospizgruppe.

Das Wort „trauern“ leitet sich vom Mittelhochdeutschen „truren“ ab und bedeutet: den Blick senken und nach innen richten, sich aus der äußeren Welt zurückziehen. „In dem natürlichen Prozess der Trauerverarbeitung wird der Verlust nicht beseitigt oder entsorgt, sondern integriert, damit ich weiter leben kann, denn er ist ein Teil von mir.“

In der Trauergruppe finden Interessierte einen geschützten Raum: „Wir geben uns gegenseitig Resonanz und Bestärkung. Die Solidarität und das Verständnis der Anderen tut gut und entlastet.“ Die ausgebildeten Trauerbegleiterinnen Lore Barnet und Angelika Baumeister laden zur Teilnahme an dieser Gruppe für Trauernde ein. Die Begleitung ist ehrenamtlich.

Das Kennenlerntreffen findet am Freitag, 8. November, von 18 bis 20 Uhr in den Räumen des Diakonischen Werkes Schopfheim, Hauptstraße 94, statt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bei der ambulanten Hospizgruppe Schopfheim unter Tel. 07622 / 697 596-50 oder per E-Mail an: hospizgruppe@diakonie-schopfheim.de. Eingeladen sind Erwachsene gleich welcher Konfession und Weltanschauung, die Teilnahme ist kostenfrei.

8 November: Kennenlerntreffen. Weitere Treffen sind am: 22. November, 6. Dezember, 20. Dezember, 10. Januar, 24. Januar, 21. Februar, 6. März und 27. März - der Termin für das letzte Treffen wird in der Gruppe abgesprochen.

Im Gegensatz zum offenen Angebot des Trauer-Cafés, das das ganze Jahr am dritten Freitag im Monat stattfindet, ist die Trauergruppe eine geschlossene Gruppe, die eine verbindliche Anmeldung benötigt und einmal jährlich von November bis März angeboten wird.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading