Schopfheim Einkauf vor Ort wird im Dorf wertgeschätzt

Markgräfler Tagblatt
Die verwaiste Caféecke und der Kommunikationstreffpunkt.                                                                                                                                                                                Foto: Gerd Sutter

Dorfladen Gersbach: Trotz – oder wegen – Corona den Umsatz gesteigert / „Ein saugutes Team“

Schopfheim-Gersbach (sut). Trotz oder wegen Corona hat sich der Umsatz des Gersbacher Dorfladens um zwölf Prozent auf 386 653 Euro gesteigert und dies trotz der Schließung der Kaffeeecke und der ausgefallenen Vereinsfeste.

Diese erfreuliche Mitteilung konnte Finanzvorständin Sabine Weniger anlässlich der Generalversammlung im Landhotel „Mühle“ verkünden. Wie wichtig das Kaufen vor Ort ist, wurde durch die Pandemie vielen Gersbachern bewusst.

Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten ehrenamtlich. Durch die Erhöhung des Mindestlohnes war eine Erhöhung des Personals auf 23 Personen nötig, die Personallage ist trotzdem noch angespannt. Rund 2100 Artikel bietet der Dorfladen an, die von 17 Lieferanten vorwiegend aus der Region geliefert werden.

Weniger dankte dem Personal, besonders dem unermüdlichen Einsatz von Petra Deiss und Heike Walter, den Logistikern Rita Deiss und Ernstfrieder Schmidt sowie der Vermieterin des Ladenlokals und den Kunden. Alle zusammen seien ein „saugutes Team“.

2020 wurde die EDV auf Vordermann gebracht und die Kassenführung der neuen Gesetzgebung angepasst. Um die Temperatur im Laden, besonders im Obst- und Gemüsebereich, zu reduzieren, wurde eine Klimaanlage eingebaut, die Verkaufstheke wurde mit einer Granitplatte versehen.

Aufsichtsratvorsitzender Christian Walter erwähnte, dass die Aufgaben nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung erfüllt wurden. Trotz Corona klappte die Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat, und die behördlichen Vorgaben wurden mit Unterstützung von Carsten Pabst von der Firma Hieber zeitnah umgesetzt.

Der Jahresabschluss 2020 lag ab dem 17. September 2021 im Dorfladen zur Einsicht aus. Der Aufsichtsrat bedankte sich bei den Mitarbeitern für das mit Herzblut erbrachte Engagement. Finanzvorständin Sabine Weniger sei besonders gefordert worden, um die Umstellung zu einem neuen Steuerberater und Abstimmung mit dem Genossenschaftsverband zu meistern.

Der Gewinn nach Steuern von 6464,67 Euro wurde wie folgt verwendet: Zuführung zur gesetzlichen Rücklage 3540 Euro, zur Ergebnisrücklage 2601,72 Euro und auf Vortrag neuer Rechnung 322,95 Euro. Dieser Verteilung stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig zu.

Die von Horst Sutter vorgenommene Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat erfolgte einstimmig bei Enthaltungen der Mandatsträger. Ortsvorsteherin Ann-Bernadette Bezzel dankte der Mannschaft des Dorfladens für ihr Engagement für die Dorfbevölkerung. Bei Besuchen bei Senioren höre sie immer wieder: „Wir gehen in den Dorfladen, um auch jemand zu treffen und reden zu können.“

Mitglieder und Anteile: 2019 360 Mitglieder und 832 Anteile. 2020 341 Mitglieder und 798 Anteile. Bei 34 Anteilen müssen die Erben kontaktiert werden. Vorausschau 2022: Aufsichtsratswahlen, zehn Jahre Dorfladen am 26. Mai. Es soll ein Fest geben; unter welchen Bedingungen, ist noch unklar. Es besteht der Wunsch, die Caféecke wieder öffnen zu können.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading