Schopfheim Einsatz für ein „intaktes Gemeinschaftsleben“

os
Ino Hodapp wird heute 70 Jahre alt. Foto: Ralph Lacher

Jubilar: Langjähriger Stadtrat und Ortsvorsteher: Ino Hodapp feiert heute seinen 70. Geburtstag

Schopfheim-Wiechs -  Auf ein bewegtes kommunalpolitisches und privates Leben kann Ino Hodapp zurückblicken. Der Ortsvorsteher von Wiechs feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Nach Kindergarten und Grundschule in Schopfheim besuchte Ino Hodapp zuerst das THG, sein Abitur machte er indes am Lörracher Wirtschaftsgymnasium. Die Familie lebte zu diesem Zeitpunkt bereits in Wiechs.

Der Jubilar studierte nach dem Wehrdienst an der Berufspädagogischen Hochschule in Stuttgart und begann nach dem Examen als Berufsschullehrer an der Kaufmännischen Schule in Bad Säckingen. Nach einem kurzen Intermezzo an der Gewerbeschule wechselte er in die benachbarte Kaufmännische Schule Schopfheim, der er, zuletzt als stellvertretender Schulleiter, bis zur Pensionierung treu blieb.

Privat war Ino Hodapp sehr sportlich unterwegs, zunächst als erfolgreicher Nachwuchsschwimmer für den einstigen Schwimmclub Schopfheim, während des Studiums als Judoka, der bei den Landesmeisterschaften vordere Plätze erreichte. Hodapp gründete und leitete später die Judoabteilung bei der TSG.

Über seine Ehefrau Marianne, die er 1979 heiratete, fand Ino Hodapp später zum Handball im SVS, war dort Aktiver und Jugendtrainer.

Fast noch ausgeprägter als das sportliche Engagement war indes das kommunalpolitische. In jungen Jahren war Ino Hodapp aktiv bei der Jungen Union, ehe es ihn später zu den Grünen zog. Für die Öko-Partei holte der Jubilar 1980 einen Sitz im Gemeinderat. „Es war seinerzeit sogar landesweit ein Novum, dass ein Grüner in ein Stadtparlament einzog“, erinnert sich Hodapp.

Doch auch bei den Grünen hielt es ihn nicht lange. „Die Flügelkämpfe ab Mitte der 1980-er Jahre waren mir zuwider“, erzählt Hodapp. Selbst ein Schreiben des heutigen Ministerpräsidenten Wilfried Kretschmann konnte ihn nicht vom Austritt abhalten.

Hodapp wandet sich in der Folgezeit den Schopfeimer Unabhängigen zu und rückte auf deren Liste 1994 erneut in den Gemeinderat ein. Das Mandat hatte er 25 Jahre inne, bis zur Wahl im Jahr 2019.

Noch länger gehört Ino Hodapp dem Ortschaftsrat in seinem Heimatdorf Wiechs an – von 1984 bis 1994 als normales Mitglied, seit 1994 als Ortsvorsteher. „Ich bin ein politischer Mensch, will etwas bewegen und für ein intaktes Gemeinschaftsleben eintreten“, so beschreibt der Jubilar die Motivation.

Den Ausgleich für den ehrenamtlichen Einsatz holt er sich im Freizeitsport – Radfahren, Skilanglauf, Nordic Walking, Schwimmen – und im Zusammensein mit seinen drei Söhnen und drei Enkeln. Entspannen kann sich Ino Hodapp auch bei der Ahnenforschung, bei der Gartenarbeit und und bei der Pflege seiner vier bayrischen Bergschafe.

Den runden Geburtstag kann Ino Hodapp wegen Corona nur in kleinem Kreis feiern, will das aber mit Freunden und mit der Familie auf jeden Fall noch in gebührendem Rahmen nachholen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading