Schopfheim Einsatz für Mauersegler und Sperber

(gd)
Sechs Störche auf dem Kirchendach von St. Michael. Foto: Georg Diehl

Vogelschützer: Rückblick auf wichtige Arbeit. Das ganze Jahr hindurch Tiere gerettet und gepflegt.

Schopfheim - Im „Adler“ hielt die 1887 gegründete Vogelschutz-Ornithologische Gemeinschaft Schopfheim (VGS) ihre Hauptversammlung ab. Der seit 24 Jahren als erster Vorsitzender wirkende Friedrich Adolph konnte etwa ein Drittel der insgesamt 56 Mitglieder begrüßen, bevor alle Versammelten der drei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder gedachten.

Die VGS hat sich in den 132 Jahren ihres Bestehens stets für den Schutz, die Pflege und die Arterhaltung der frei lebenden inländischen und vom Aussterben bedrohten ausländischen Vogelarten eingesetzt.

Den Vogelschutz-Gedanken will die Gemeinschaft durch Aufklärung, Belehrung und gutes Beispiel vertreten. Man will Verständnis für das Wesen aller Vogelarten erwecken und fördern. Insbesondere wird die Verhütung jeglicher Tierquälerei angestrebt.

Rückblick

Friedrich Adolph nannte die im letzten Jahr erfolgten Aktivitäten der VGS. So wurden das ganze Jahr hindurch Tiere betreut, gerettet und artgerecht behandelt. Ob in Gersbach oder am Eichener See, in der Statthalterstraße oder im Stadtpark, dem Anna-Kym-Garten, in Dossenbach, in Zell, Langenau oder an der Bahnlinie sogar mit Polizei-Begleitung, an der Hebelschule oder am Eichener Kirchlein, in einer Tiefgarage oder an der Alten Kirche St. Michael, laufend kamen Telefon-Anrufe, um Mauerseglern und Sperbern und manch anderen Vogelarten zu helfen.

Gerne blickte die VGS auf die beiden Exkursionen zur Petite Camargue (Elsass) und zum Kaiserstuhl zurück.

Finanzen

Dass es Geld kostet, wenn man neue Vogel-Häuschen aufstellen und betreuen muss, ging aus dem Kassenbericht von Thomas Rühle hervor, dem eine tadellose Finanzverwaltung durch die Kassenprüfung von Christine Tröndle und Walter Klatt bescheinigt wurde.

Wahlen

Nach der Entlastung des Kassiers und des Gesamtvorstands wurden Thomas Rühl als Rechner sowie Christine Tröndle und Walter Klatt als Kassenprüfer wiederum einstimmig für ein Jahr gewählt.

Zum Schluss bedankte sich Vorsitzender Friedrich Adolph bei seinen Mitgliedern für die Mitarbeit und Unterstützung im vergangenen Vereinsjahr und wünschte für 2019 ebenfalls eine gute Zusammenarbeit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading