Schopfheim Einstimmig für eine Spielstraße

Markgräfler Tagblatt
Ortsvorsteherin Elke Würger (ganz links) zeichnete sechs Bürger für Blutspenden beim DRK aus: (von links) Jens Jungel, Heidrun Rieple und Raimund Fries für je zehnmal sowie Hansjörg Würger und Walter Würger für je 50 Spenden. Es fehlt Eva Lehmann. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat Langenau: Verkehrsberuhigung in der Fritz-Reimold-Straße gewünscht / Blutspender geehrt

Zu Beginn der Ortschaftsratssitzung ehrte Ortsvorsteherin Elke Würger sechs Blutspender.

Von Georg Diehl

Schopfheim-Langenau. Für je zehnmal erhielten Eva Lehmann, Heidrun Rieple, Jens Jungel und Raimund Fries die Ehrennadel in Gold, während Walter und Hansjörg Würger für je 50 mal Blutspenden die Ehrennadel in Gold mit goldenem Ehrenkranz und eingravierter Spendenzahl 50 bekamen. Außerdem übergab die Ortsvorsteherin allen ein Weinpräsent.

Im Mittelpunkt der Sitzung stand das weitere Vorgehen in der Fritz-Reimold-Straße, die von der Landstraße in Richtung Wiese bis zur Schule und Festhalle verläuft, um dort eine Verkehrsberuhigung zu erzielen. Vom 5. Oktober bis zum 3. November wurden dort Verkehrsmessungen vorgenommen. Doch weiß man, dass in den Sommermonaten sehr viel mehr Verkehr anfällt. Angesichts der Gefahren - speziell für Schulkinder - will der Ortschaftsrat dort eine Spielstraße einrichten. Der gesamte Ortschaftsrat stimmte dafür. Förderverein, Elternbeirat, Tennisclub und Turnerschaft werden noch angehört.

An der Friedhofskapelle muss einiges renoviert werden. Das Landratsamt oder das Regierungspräsidium stellt alle vier Jahre den Zustand der Landstraße fest, frühestens wieder 2019. Auch ein Radweg müsste angelegt werden, nicht nur vom Friedhof an in Richtung Gündenhausen.

Auch in der Talstraße gelte es, Leucht- oder Parkstreifen zu installieren. Überholt werden muss auch der Fußballplatz.

Schließlich bat die Ortsvorsteherin Bürger darum, sich als Schöffe zur Verfügung zu stellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading