Schopfheim Marianne Zabel: "Den Kreis gemeinsam voranbringen"

Petra Martin

 Einen Bericht über ihre Anfangszeit im Kreistag gab Marianne Zabel beim CDU-Silvesterhock. Die neue CDU-Kreisrätin zeigte sich von der Arbeit und vom Umgang begeistert. Sie sei mit Herzlichkeit und Wertschätzung empfangen worden, zwei Eigenschaften, die „dem Stadtverband seit der letzten Wahl leider verloren gegangen“ seien.

Auch die Stimmung im Kreistag sei eine andere, die man auch nicht im Schopfheimer Gemeinderat finde. Man gehe fair und sachlich miteinander um, da es ja um Projekte gehe, die man miteinander im Kreis voranbringen wolle.

Marianne Zabel berichtete, sie habe bereits einen kleinen Marathon an Sitzungen absolviert. Die CDU-Kreisrätin ist Mitglied im Sozialausschuss, in der AG Schulen, im Fachbereich Pflege, Jugend und Familie, im Arbeitskreis Psychiatrie, Betreuungsvereine des Landkreises, der Gesundheitskonferenz, im Fachkreis Behindertenhilfe und des Fritz-Berger-Fonds’.

Die CDU-Kreisrätin ging auf die intensiven Beratungen zum Haushalt 2020 ein, der bereits verabschiedet wurde. Es sei an kleinen Stellschrauben gearbeitet worden, damit die um zehn Millionen Euro höher anfallende Kreisumlage nach unten habe korrigiert werden können. Um dies zu erreichen, hätten alle Fraktionen einer Erhöhung der Grunderwerbssteuer zugestimmt; für den Kreis seien die fetten Jahre vorbei. Das größte anstehende Projekt sei der Bau des Zentralklinikums, hier seien noch viele Hindernisse und Herausforderungen zu bewältigen, etwa in bezug auf die Verkehrslage und den Bahnanschluss. Obwohl sie sich anfangs geweigert habe, für den Kreistag zu kandidieren, sei sie den Wählern dankbar, sie gewählt zu haben: Sie sei nun stolz, in diesem Gremium ihren Beitrag zu leisten und mit zu gestalten, betonte Marianne Zabel.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde Klaus Fleck mit der goldenen Nadel und einer Urkunde geehrt. Fleck war 24 Jahre Bürgermeister von Schopfheim, Mitglied im Städte- und Gemeindetag, im Regionalverband und im Kreistag. Fleck, Bundesverdienstkreuzträger, gelte als ausgewiesener Baufachmann sowie als zielstrebig und durchsetzungsstark, so der CDU-Stadtverband.

Nicht beim Hock anwesend waren folgende Geehrte: Gastronom Hans Glöggler und Geschäftsführer Klaus Erles erhalten je eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft, Werner Fischer für 25 Jahre.

Chirurg Günter Zabel, der berufsbedingt nicht beim CDU-Hock dabeisein konnte, wird für sein Wirken im Kreistag geehrt. Zabel, Ehrenbürger der Stadt und ebenfalls Bundesverdienstkreuzträger, ehrenamtlich bei „Interplast“ engagiert (wo er auch Ehrenmitglied ist), war 25 Jahre Mitglied des Kreistags.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading