Schopfheim (ma). Die Kanalsanierung, die die Eigenkontrollverordnung den Kommunen vorschreibt, hat Erfolg. Sie müsse in Schopfheim nur noch alle zwei Jahre betrieben werden, so Bernhard Karle, technischer Betriebsleiter der Eigenbetriebe Abwasser und Versorgungsbetriebe, bei der Sitzung des Bauausschusses. „Die schadhaften Stellen werden immer weniger.“ In diesem Jahr würden die Schäden von 2019 beseitigt. Saniert würden auch Schachtbauwerke und die Schachtabdeckungen. Bei der Sitzung wurden die Bauleistungen für die Kanalsanierung 2021 an den wirtschaftlichsten Bieter vergeben, die Auftragssumme beträgt rund 104 000 Euro. Sieben Unternehmer waren angeschrieben worden, sechs hatten ein Angebot abgegeben. Vor der Ausschreibung hatte die Stadt mit etwa 8000 Euro weniger Kosten kalkuliert. Die Finanzmittel seien jedoch ausreichend.