Schopfheim Fachkenntnisse und Teamgeist

Markgräfler Tagblatt
Den Auszubildenden wurde Wissen vermittelt, aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Berufswahl: Spannender Tag für Auszubildende in Schopfheim

Die Firma Seger Elektro in Schopfheim veranstaltete kürzlich einen Auszubildendentag. Das Unternehmen bildet Elektroniker in den Fachbereichen Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik sowie Informations- und Telekommunikationstechnik, aber auch Kaufleute für Büromanagement aus.

In regelmäßigen Abständen nehmen sich Ausbilder sowie die Geschäftsführung intensiv Zeit für Ihre Auszubildenden. Nun war es dann wieder soweit. In einem speziell für den Tag abgestimmten Rahmen wurden Punkte wie Fachkenntnis und Teamgeist der Auszubildenden in legerer Weise und passendem Umfeld geschult.

Beim gemeinschaftlichen Frühstück in der Werkhalle wurden die einzelnen Tagespunkte thematisiert. Vordergründig galt es natürlich, den Auszubildenden Know-how zu vermitteln. Es wurden unter anderem auch kleine Prozessablauf-Videos gedreht. Diese sollen in das Infoportal der Firma eingestellt werden und den Kollegen als Hilfestellung in Sachen Fehlerfindung / Störungsbeseitigung für die tägliche Arbeit dienen. Die Auszubildenden konnten ihr Wissen an manipulierten Schaltschränken beweisen. Des weiteren wurden die Themenbereiche Aufmaß-Erstellung und deren Notwendigkeit sowie das immer präsente Thema der Arbeitssicherheit diskutiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Nachbetrachtung dessen, was man gemeinsam erarbeitet hatte, wurde der Arbeitstag gegen Nachmittag beendet, und der Spaß stand im Mittelpunkt. Mit einem gemeinsamen Besuch des „Lazerfun“ in Lörrach klang der lehrreiche Tag aus, und alle Beteiligten waren sich einig, diese Veranstaltung zu wiederholen. Dann schon mit den neuen Azubis, die am 1. September ihre Ausbildung bei Seger beginnen.

Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens weiter heißt, freue man sich auf weitere Bewerbungen für den Bereich Gebäudetechnik.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading