Schopfheim Fahrradbörse des AKI wird im April wiederholt

os
Sieben Räder hat der AKI diesmal an Geflüchtete verkauft. Am 1. April soll es eine weitere Radbörse geben. Foto: Ralph Lacher/Ralph Lacher

21 Räder hat die Fahrradwerkstatt des AK Integration für Zugewanderte aufbereitet. Im April ist eine Wiederholung geplant.

Ein siebenköpfiges Team der Fahrradwerkstatt des AK Integration hatte in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv immer am Donnerstag in der Kulturfabrik gewerkelt und konnte so 21 Räder für große und kleine Mitbürger mit Zuwanderungshintergrund bei der Fahrradbörse am Samstagvormittag anbieten.

Nur sieben Räder verkauft

Tatsächlich gingen aber nur sieben davon weg, wie Herbert Kaufmann, Sprecher des Fahrradwerkstatt-Teams, nach den zwei Stunden Verkaufsaktion in der Johann-Karl-Grether-Straße 2 sagte.

Obwohl die diesmalige Aktion nicht ganz nach Wunsch lief, führt Kaufmann das nicht auf fehlendes Interesse zurück: Am 1. April will der AKI eine weitere Fahrradbörse anbieten. Er bat den anwesenden ASKI-Vorstandsmann Michael Straub dann explizit um Unterstützung in Sachen Kommunikation in Richtung der potenziellen Kunden, also Geflüchteten aus dem Raum Schopfheim, mittleres und Kleines Wiesental. Bei der Verkaufsaktion am Samstag wurde bewusst die „Einkaufsberechtigung“ der Interessenten überprüft – und einige erhielten, da nicht dem Personenkreis „mit Zuwanderungshintergrund“ angehörend, die gewünschten Räder auch nicht.

Weitere Börse geplant

Da außerdem das Wetter an diesem Samstag eher winterlich war, gleichzeitig in den letzten Wochen einiges an Rädern gespendet wurde, will die Fahrradwerkstatt-Truppe am Samstag, 1. April in der Zeit von 10 bis 12 Uhr eine weitere Fahrradbörse anbieten.                                      

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading