Schopfheim Festprogramm

Markgräfler Tagblatt

Am 19.  und  20. Oktober feiert die DRK-Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen.

Am 19.  und  20. Oktober feiert die DRK-Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen. Deren Gründer haben in den 60er Jahren im Ortsverein Fahrnau begonnen.

50 Jahre DRK Gersbach:

Samstag, 19. Oktober, 19 Uhr Festbankett mit den örtlichen Vereinen.

Sonntag, 20. Oktober, 10 Uhr Festgottesdienst, anschließend Frühschoppenkonzert mit dem Musikverein Gersbach und Fahrzeugschau verschiedener Rettungsorganisationen. 14 Uhr Wettkampf, 15 Uhr Vorführung der Rettungshundestaffel Bad Säckingen. Alle Veranstaltungen finden in oder bei der Bergkopfhalle statt.

Schopfheim-Gersbach (sut). Nach den Erfolgen bei Erste Hilfe-Wettbewerben auf Kreisebene wurde durch diese Mitglieder beschlossen, dass es aus einsatztaktischen Gründen sinnvoll wäre, einen eigenen Ortsverein zu gründen.

Dies geschah am 18. Oktober 1969 im Gasthaus zur „Mühle“. Gründungsmitglieder waren Gerhard Deiss (noch heute aktiv) Herbert Heier, Ernst Ühlin, Wolfgang Stahl, Max Ühlin und Bürgermeister Ernst Greiner. Als Protokollant war Ernst Deiss (damaliger Ratschreiber) dabei.

Ein weiterer Anlass war der Betrieb von zwei Skiliften, bei denen ein Sanitätsdienst gefragt war. 1972 wurde auch ein Jugendrotkreuz gegründet, das sich bis 1987 hielt. Weitere Jugendgruppen wurden immer wieder ins Leben gerufen, so dass die Aktiven immer wieder „Nachschub“ erhielten. Einige sind heute in Führungspositionen.

Dieses Jahr hat sich eine neue Jugendgruppe mit 25 Mädchen und Jungen zusammengetan, was die bisher größte Gruppe in der Vereinsgeschichte ist. Bis zur Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses 2009 hatte sich der Verein einen Schulungsraum mit der Feuerwehr geteilt. Hieraus entstanden auch besondere Bindungen, was sich in gemeinsamen Übungen als hilfreich erwies.

Die Ortsgruppe betreut neben Gersbach die Weiler Schlechtbach, Fetzenbach, Mettlenhöfe, Lochmühle und Neuhaus. Bei größeren Veranstaltungen werden Sanitätswachen gestellt, so dass immer Helfer vor Ort sind. Dies ist auch wichtig, da das Gemeindegebiet in Notfällen immerhin 16 Kilometer und 500 Höhenmeter vom Standort des Rettungswagens in Schopfheim entfernt ist.

In Notfällen werden die Helfer vor Ort von der Integrierten Leitstelle in Lörrach über Meldeempfänger alarmiert. Die Gersbacher DRK-Bereitschaft hat im Jubiläumsjahr 13 aktive Frauen und Männer sowie eine starke Jugendgruppe mit 25 Mädchen und Jungen, die sich in einem 14-tägigen Rhythmus im Schulungsraum des Rathauses treffen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading