Schopfheim Fetter Punk-Rock bringt Besucher in Feierlaune

SB-Import-Eidos
„We lost track“ eröffnete den Rockabend in der Raitbacher Festhalle – und das Publikum tanzte sich warm. Foto: Gudrun Gehr

„Raitbach rockt“: Musiker bieten beeindruckendes Klang-Erlebnis / Gesangverein Raitbach war ein exzellenter Gastgeber

Schopfheim-Raitbach (ger). Als voller Erfolg kann der Gesangverein Raitbach als Gastgeber das Rockfestival „Raitbach rockt III“ in der Festhalle verbuchen. Mittlerweile gehört das Rockfestival zum festen Bestandteil im dörflichen Veranstaltungskalender. Nach drei langen Jahren ohne Rockkonzert war die Sehnsucht nach einer zünftigen Neuauflage bei den Fans förmlich zu spüren. Und so füllte sich nach und nach die Halle zum dritten großen Rockevent in Raitbach.

Die Raitbacher Gastgeber hatten sich großartig ins Zeug gelegt und mit allem Drumherum die Bewirtung der Gäste übernommen. Draußen vor der Halle wurden Steakweckli und Bratwürste verkauft, es gab Schinkenweckli, allerlei Getränke und natürlich das obligate Bier vom Fass. Dass die Festhalle nicht bestuhlt war, hatte den einfachen Grund, mehr Platz für das tanzende Publikum zu schaffen - der Plan ging voll auf.

Bandmitglieder in Hochform

Der Opener des Abends, die Hardrockband „We lost Track“ aus Lörrach, heizte den weit über 100 Besuchern tüchtig ein, und viele Gäste tanzten die heißen Rhythmen mit. Die charismatische Sängerin Fabienne Klein, an der Rhythmusgitarre Rainer, am Schlagzeug Jannik, am Bass Simon und Gitarrist Jannik glänzten mit einer Mischung aus ruhigen Passagen und harten Metal-Riffs. Hier waren Details der weiten Bandbreite von Heavy Metal zu finden. Eine bunte Mischung zwischen alternativem Rock bis Hip Hop mit einer sauberen Bandleistung begeisterte die Gäste.

Der treibende und kraftvolle Sound der Wehrer Band „Vorhangschdängli“, kurz auch „VHS“ genannt, schloss sich für das warmgetanzte Publikum an. Die als Erfinder des „Schräbbelrock“ bekannten Musiker brachten jedoch zum Auftritt eine traurige Nachricht mit: Der in Häusern wohnende Bassist Michael Herr absolvierte als Bandmitglied seinen letzten Auftritt. Die Wehrer Band präsentierte durchsetzungsstarken, kraftvollen und erdigen Punk-Rock. Mehr oder weniger bekannte Stücke aus den unterschiedlichen Genres von Schlager über Pop wurden neu interpretiert. Das begeisterte Publikum schwang tüchtig das Tanzbein und freute sich über die starke Bühnenshow.

Eine Plattform für drei Gruppen

Die fünf Jungs der Wehrer Rockband „OELCH“ rundeten das Programm ab und präsentierten unter anderem einige Songs von der neuen CD „Broken“. Die Band präsentierte sich mit ihrer ausgewogenen Mischung im Punk-, Rock und Metal-Bereich. Die Songs sind Eigenkompositionen. Mit ihrem fetten Punk-Rock, den treibenden Drum-Beats bis hin zu Metal und Hardcore, schuf die Band eine spannende Mischung und erzeugte Feierlaune. Gitarrist Axel Fien freute sich im Pressegespräch und meinte: „Hier in Raitbach finden wir die ideale Plattform, uns zu präsentieren.“

Fazit des Abends: Eine gelöste, fröhliche Stimmung beim Publikum, rundum beste und freundliche Bewirtung durch den Gesangverein Raitbach und drei Bands in Hochform kennzeichneten die Rocknacht. Viele Gäste in Feierlaune freuten sich auch, die gleichgesinnten Fans der anderen Rockbands kennenzulernen. Insgesamt präsentierte sich für das Publikum ein beeindruckendes und geselliges Sound-Erlebnis.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading