Schopfheim „Feuerwache West“ steht auf der Kippe

Werner Müller

Lus: Bürgermeister will Projekt auf den Prüfstand stellen / Bedenken in Wiechs und Langenau

Schopfheim - Ofen aus für ein Vorzeigeprojekt? Die Pläne für eine Feuerwache West im Gewerbegebiet Lus stehen offenbar auf der Kippe. Sowohl bei der Feuerwehr als auch beim Bürgermeister und der Stadtverwaltung köchelt das Vorhaben jedenfalls nur noch auf Sparflamme.

Zum einen geht es um die hohen Kosten, zum anderen gibt es auch feuerwehrtechnische Vorbehalte für eine gemeinsame Wache der Abteilungen Wiechs und Langenau.

"Wache West" für viele längst nicht das „Allheilmittel“

„Wir müssen das Thema noch einmal in alle Richtungen überdenken“, bestätigt Bürgermeister Dirk Harscher auf Nachfrage. Schon bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Langenau hatte der kommissarische Gesamtkommandant Andreas Lenz durchblicken lassen, dass die Pläne auf Eis liegen.

Der Bürgermeister, selber aktiver Feuerwehrmann, hat nach eigenen Worten unter den Einsatzkräften ein Stimmungsbild eingeholt. Dabei gewann er den Eindruck, dass die Wache West für viele längst nicht das „Allheilmittel“ ist, als das es jahrelang angepriesen wurde.

Insofern müsse man das Vorhaben noch einmal in aller Ruhe überprüfen, zumal es ohnehin nicht vor dem Jahr 2025 auf der Tagesordnung gestanden hätte, so Harscher.

Gegenargument: Kürzere Rettungswege der Ortsteilwehren

Die Frage sei beispielsweise, ob es nicht besser wäre, die Feuerwehren in Langenau und Wiechs vor Ort zu belassen, allein schon um der kürzeren Rettungswege willen. Obendrein sei zu klären, ob die vorgesehene Fläche bei der B 317 überhaupt noch ausreicht und ob sie verkehrstechnisch geeignet sei. Auch diesbezüglich gebe es bei der Feuerwehr Bedenken.

Nicht zuletzt spielt für den Bürgermeister bei diesem Thema auch das Geld eine Rolle. Die finanzielle Lage der Stadt lasse so eine Investition kaum zu.

Gegenargument städtische Finanzen

Im Rathaus fand bereits ein runder Tisch zu dem Thema statt, an dem die Kommandanten der betroffenen Abteilungen Wiechs und Langenau ihre Bedenken äußerten.

Das Stadtoberhaupt plant, das Thema „Feuerwache-West“ bei der Klausurtagung des Gemeinderats im März zur Sprache zu bringen. Dann liegt es am Gremium zu entscheiden, ob die Pläne, die bereits seit Jahren vor sich hin schwelen, auf die lange Bank geschoben oder endgültig gelöscht werden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading