Schopfheim Formationsflug der Düsenjets

(hf)
Hunderte von Besuchern fanden sich beim „Vatertagsfliegen“ ein. Foto: Heiner Fabry

Modellfluggruppe Schopfheim: Jubiläums-Flugtag mit Volksfest-Charakter.

Schopfheim - Bei strahlend schönem Frühlingswetter verfolgten Hunderte von Zuschauern die Flugvorführungen der Modellpiloten beim „Vatertagsfliegen“ der Modellfluggruppe anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Schopfheimer Vereins.

Schon im Laufe des Vormittags trafen ganze Scharen von Besuchern – viele Familien mit ihren Kindern – auf dem Fluggelände an der Dossenbacher Landstraße ein. Detlef Schuster, der Vorsitzende des Vereins, zeigte sich hocherfreut über die idealen Bedingungen bei diesem Jubiläumsfliegen.

Dicht gedrängt saßen die Zuschauer und verfolgten gespannt die Vorführungen von mehr als 50 Modellpiloten aus dem In- und Ausland. Für ihre Gäste hatten die Aktiven der Modellfluggruppe Zelte für die Bewirtung mit Speisen und Getränken sowie mit zünftiger musikalischer Unterhaltung aufgebaut.

Bei den Vorführungen sorgte Darwin Zaugg mit seiner Extra 330 immer wieder für hörbares Ausatmen bei seinen eindrücklichen Kunststücken, die er sein Flugmodell vollführen ließ. Großen Beifall gab es auch für die Jungstars des Schopfheimer Vereins, Manuel Schmidt und Robin König, die ihre Holzmodelle „Extra 330 SC“ Flüge mit Rauchelementen absolvieren ließen.

Ein weiterer Höhepunkt war der Formationsflug von drei Düsenjets, die mit mehr als 300 Stundenkilometern über das Fluggelände rasten. Den Knüller bei den Demonstrationsflügen aber lieferte Christoph Kobel aus Amriswil (Schweiz), der nicht nur eine atemberaubende Flugschau mit seiner „Extra 260“ bot, sondern diese auch parallel und simultan selbst per Funk kommentierte.

Nach der Mittagspause folgten spektakuläre Vorführungen mit Schleppseglern, Hubschraubern, phantasievoll gestalteten Segelfliegern, Drohnen und Elektro-Jets. Den ganzen Tag über konnten die Gäste einen herrlichen Frühsommertag genießen und sich von den Modellpiloten kompetent unterhalten und informieren lassen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading