Schopfheim Freude über die neue Drehleiter

Markgräfler Tagblatt
Ehrungen für langjährige Feuerwehrangehörige: (von links) Jürgen Kupferschmidt (Abteilungskommandant), Rolf Köpfer (35 Jahre mit dabei), Sascha Mohr (20 Jahre) und Thomas Lenz (stellvertretender Abteilungskommandant). Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr: Viel Arbeit: Einsatzzahlen der Abteilung Stadt weiter steigend / Jugendgruppe hat sich vergrößert

Bei der Feuerwehrabteilung Stadt zeigte sich das Jahr 2019 in allen Bereichen überaus ereignis- und arbeitsreich. Aufgrund ständig steigender Einsatzzahlen und Übungseinheiten werde von den Feuerwehrangehörigen viel abverlangt, hieß es bei der Abteilungsversammlung.

Schopfheim. Ein erfreuliches Ereignis sei die Ersatzbeschaffung der Drehleiter gewesen, die mit einem „Tag der offen Tür“ gefeiert wurde. Diese Veranstaltung wurde durch einen Besuch von Abordnungen der Partnerfeuerwehren aus Kleinmachnow (Brandenburg) und Kembs Lóechlé (Frankreich) abgerundet, protokollierte Schriftführer Bernd Rütschlin.

Für die Abteilung Stadt galt es im Bericht von Abteilungskommandant Jürgen Kupferschmidt, 234 Einsätze (35 Einsätze mehr als 2018) abzuarbeiten. Davon waren 22 Einsätze Brandsicherheitswachen, 52 Brandalarme und 160 technische Hilfeleistungen. Die Gesamtzahl der Einsätze ist im Vergleich zu den Vorjahren erneut gestiegen.

Die Gesamtfeuerwehr hatte im Jahr 282 Einsätze. Hervorzuheben sind hier die drei Großbrände in Zell, bei denen sie jeweils zur Überlandhilfe ausrückte.

Im Jahr 2019 fanden insgesamt 22 Zug- und Gruppenübungen statt, dazu kamen zwei Maschinistenschulungen sowie mehrere Belastungsübungen für Atemschutzgeräteträger. Für die neue Drehleiter wurden zehn Maschinisten durch die Lieferfirma zwei Tage lang intensiv eingewiesen.

Im Jahr 2019 zählte die Abteilung Stadt 66 Mitglieder und zusätzlich sechs Tagesalarmkräfte (Mitglieder anderer Feuerwehren und Abteilungen, die in Schopfheim und Fahrnau arbeiten und Einsätze mitfahren).

Für die Jugendgruppe konnte Frieder Andris einen Zuwachs von vier Jugendlichen vermelden. Somit zählt die Jugendgruppe 25 Mitglieder. Neben zahlreichen Übungen und Wettkämpfen konnte die Jugendgruppe einen Hüttenaufenthalt auf dem Feldberg, ein Zeltwochenende im Europapark und den dritten Berufsfeuerwehrtag veranstalten.

Für die Alterskameraden sprach Peter Maier seine Dankesworte an die Abteilung und den Wirt der Feuerwehr, Bernhard Stephanny, aus, der die Alterskameraden einmal im Monat bekocht. Ebenso freute sich Maier darüber, dass die Alterskameraden wieder mehr zur Abteilung „dazugehören“ dürfen.

Der stellvertretende Gesamtkommandant Andreas Lenz dankte der Abteilung Stadt für das Engagement. Lenz ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Er forderte alle Mitglieder auf, sich weiterhin so gut mit einzubringen, denn nur gemeinsam könne man „Feuerwehr leben“.

Rolf Köpfer wurde für 35 Jahre und Sascha Mohr für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in der Abteilung Stadt geehrt, und beide bekamen vom Abteilungskommando eine Urkunde sowie ein Präsent überreicht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading