Schopfheim Frischer Wind im Kinderschutzbund

Markgräfler Tagblatt
Nach dem Abitur als Praktikantin beim Kinderschutzbund tätig: Vanessa Rank. Foto: zVg

Abiturientin macht achtwöchiges Praktikum beim Kinderschutzbund.

Schopfheim - Seit rund vier Wochen absolviert Vanessa Rank ein achtwöchiges Praktikum beim Kinderschutzbund in Schopfheim. Das Abitur vom sozialwissenschaftlichen Gymnasium in der Tasche, hatte Vanessa Rank eine Einrichtung gesucht, in der sie sich auf ein mögliches Studium im pädagogisch-psychologischen Bereich vorbereiten kann.

„Als Praktikantin beim Kinderschutzbund Schopfheim steht man weder den ganzen Tag am Kopierer, noch ist man lediglich Zuhörer oder Zuschauer“, sagt sie. „Ich wurde von Anfang an stark in sämtliche Vorgänge mit eingebunden, alle Mitarbeiter und Vorstände kamen sehr herzlich und freundlich auf mich zu.“

Vanessa Rank erhält Einblicke in die verschiedensten Aufgabenbereiche des Kinderschutzbundes: Familienpaten, Kindertagespflege, Ferienbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, Kinder- und Jugendtelefon, Schulbesuche und vieles mehr.

Im Bereich Kinder- und Jugendtelefon hat Vanessa Rank ihren persönlichen Aufgabenschwerpunkt: Sie entwickelt neue Möglichkeiten, Jugendliche für die Mitarbeit am Kinder- und Jugendtelefon zu gewinnen. Das Projekt geht in diesem Jahr in Schopfheim in die zweite Runde. Berater, die letztes Jahr ausgebildet wurden, sagen: „Man hilft nicht nur anderen Menschen in vielen verschiedenen Lebenssituationen, sondern lernt auch viel für das eigene Leben.“ Und „wenn die Anrufer hören, dass wir gleichaltrig sind, können sie sich leichter öffnen und fühlen sich besser verstanden.“

  • Wer Interesse an einer Mitarbeit am Kinder- und Jugendtelefon hat (Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren) kann sich gerne beim Kinderschutzbund in Schopfheim per E-Mail an: info@kinderschutzbund-schopfheim.de oder unter Tel. 07622 / 63929 melden. Weitere Infos online unter www.kinderschutzbund-schopfheim.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading