Schopfheim Frischer Wind mit Trainer-Tandem

Markgräfler Tagblatt

Vereine: SVS-Fußballer kehren auf den Sportplatz zurück / Abteilung stellt sich neu auf

Schopfheim - Frischer Wind an der Seitenlinie: Die SVS-Fußballer starten mit einem Trainerduo in die Vorbereitung der neuen Runde in der Kreisliga A. Neben Jörg Nägelin wird künftig auch Uwe Krähling im Oberfeld das Zepter schwingen.

Ein erstes Kennenlernen mit der Mannschaft gab es bereits vor gut einer Woche. Nun sind die Kicker offiziell in den Trainingsalltag zurückgekehrt – coronakonform versteht sich.  Nach einem negativen Schnelltest ging es endlich wieder los.

Zwei ehemalige Aktive und SVS’ler durch und durch: Jörg Nägelin und Uwe Krähling sollen an die erfolgreiche Arbeit von Hanspeter Oßwald anknüpfen, der bis zum Saisonabbruch interimsmäßig die Fußballer bis auf Tabellenplatz drei gebracht hat.

Das Trainertandem Nägelin / Krähling steht auch für den Neuanfang bei den Blauen. In der Corona-Pause waren die Verantwortlichen nämlich alles andere als untätig. Neben der Neubesetzung auf der Position am Spielfeldrand hat sich auch auf Funktionärsebene einiges getan. Der SVS konnte viele ehemalige Kicker gewinnen, um die Abteilung Fußball mit Schwung in die Zukunft zu führen.

Sobald es die Corona-Verordnung zulässt, soll Andreas Gsell, langjähriger Spieler und Trainer beim SVS, das Ruder von Thomas Schulz übernehmen, der nach gut elf Jahren die Leitung der Abteilung bei der nächsten Hauptversammlung im Juli abgeben wird. Um ihn herum soll eine schlagkräftige Truppe nach dem Lockdown für Aufbruchstimmung rund um das neue, schmucke Vereinsheim sorgen.

Kontinuität und langfristige Arbeit: Diese Marschroute soll auch für den sportlichen Bereich gelten. Das neue Trainerduo hat sich zur Aufgabe gesetzt, die erste Mannschaft mittelfristig in die Bezirksliga zurückzuführen und den eigenen Nachwuchskräften eine Chance zu geben, sich bei ihrem Heimatverein im Aktivbereich weiterzuentwickeln.

„Wir freuen uns sehr auf die Aufgabe. Wir wollen gemeinsam mit den Verantwortlichen beim SVS für frischen Wind sorgen. Das neue Vereinsheim und die tolle Sportanlage sorgen für eine perfekte Infrastruktur. Die Spieler sollen sich wohl bei uns fühlen“, sagen Nägelin und Krähling unisono.

Nägelin, Konrektor am Schulzentrum Steinen und ehemaliger Stützpunkttrainer des Bezirks, wird neben der Tätigkeit auf dem grünen Rasen und mit der Mannschaft auch in der sportlichen Leitung aktiv sein. „Jörg Nägelin verfügt nicht nur über ein ausgezeichnetes fachliches Wissen, er ist jung und hungrig, voller Euphorie und hat viele Jahre selbst das SVS-Trikot getragen“, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Uwe Krähling, der sich für seine sehr erfolgreiche Arbeit beim TuS Binzen und dem FC Wehr einen Namen gemacht hat, will bei seiner Rückkehr zum SVS mit seiner ganzen Erfahrung die perfekte Ergänzung sein.

Beim SVS will man die sportlichen Geschicke zukünftig auf mehrere Schultern verteilen. „Wir teilen uns die Aufgaben. Ein Trainerjob mit Beruf und Familie zu vereinen, ist nämlich fast nicht möglich“, erklärt Nägelin. „Uwe Krähling und ich liegen auf einer Wellenlänge. Es war mein großer Wunsch, dass wir das Projekt gemeinsam anschieben und zum Erfolg führen können.“

Burak Asik, der neben seinem Amt im Spielausschuss auch noch Spieler der ersten Mannschaft ist, soll ebenso Unterstützung bekommen. Dazu finden derzeit noch Gespräche statt. 

Apropos Gespräche: Die fanden auch mit den Spielern statt. Der komplette Kader hat bis auf eine Ausnahme zugesagt, auch weiterhin für den SVS auf Punktejagd zu gehen.

Nichtsdestoweniger sind Nägelin und Krähling auf der Suche nach Verstärkungen. „Wir brauchen einen breiten Kader. Wir brauchen Neuzugänge in allen Mannschaftsteilen“, betonen sie.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading