Schopfheim Frühjahrsputz in der Natur

Markgräfler Tagblatt
Auch dieses Jahr will das Jugendparlament wieder zur Umweltaktion im Frühling aufrufen. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

JuPa: Aufräumaktion „Spring-clean“ nimmt Formen an/ Sommerfest geplant

S chopfheim (owi). Die Aufräumaktion des Jugendparlaments (JuPa) bekommt einen neuen Namen. „Spring-clean“ soll der Einsatz zugunsten der Umwelt nun heißen. Dies war eine der vorgestellten Änderungen in der jüngsten Versammlung.

„Spring-clean“ findet am Sonntag, 26. April, statt. „Wir waren mit dem Ergebnis im letzten Herbst sehr zufrieden“. so Jonathan Noch, Mitglied des Jugendparlaments. Daher ist es verständlich, dass weitere Veranstaltungen geplant sind.

Das JuPa will sich dabei Unterstützung anderer Jugendgruppen besorgen. Generell sind alle Altersgruppen dazu eingeladen, gemeinsam die Natur aufzuräumen.

Auch der Seniorenrat stellte sich bei der Sitzung vor und kündigte Interesse an einer Zusammenarbeit im Zuge des „Spring-clean“ an. Um so viele Bürger wie möglich zur Teilnahme zu bewegen, gibt es einen kleinen Wettbewerb, bei dem die besten Aufräum-Teams mit Preisen belohnt werden.

Auch das Programm für das JuPa-Sommerfest steht bereits. Geplant ist eine offene Bühne für Kunst aller Art, ein „Poetry-Slam“ und ein Skatewettbewerb. Das Sommerfest findet am Samstag, 4. Juli, beim Skatepark statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading