Schopfheim „Fünf Preisträger hatten wir noch nie“

Markgräfler Tagblatt
Im Rahmen einer kleinen Feier ehrte die Kaufmännische Schule die Preisträger der Dr. Hansjörg Kramer Stiftung: Luis Kovacs, Lars Erles, Elias Kolibaba, Lukas Schmidt und Lea Völz (von links). Ganz rechts Schulleiter Jürgen Herrmann. Foto: zVg

Kaufmännische Schule: Traumnoten und Ehrungen: Jahrgangsbeste wurden besonders ausgezeichnet

Schopfheim - „Fünf Preisträger der Dr. Hansjörg Kramer-Stiftung hatten wir noch nie.“ Der Leiter der Kaufmännischen Schule Schopfheim, Jürgen Herrmann, konnte dieses Jahr fünf mal den begehrten Geldpreis der Stiftung an besonders erfolgreiche Absolventen verteilen.

Im Normalfall werden an der Kaufmännischen Schule jeweils die Jahrgangsbesten der Berufsschule sowie der beruflichen Vollzeitschulen mit einem Preis ausgezeichnet.

Im sogenannten „Teilzeitbereich“ gab es bei den Prüfungen dieses Jahr jedoch vier mal die Traumnote 1,2: Der Verkäufer Lars Erles von Aldi Mahlberg, die Einzelhandelskaufleute Elias Kolibaba von Edeka Foodservice Maulburg und Lukas Schmidt von APM GmbH Waldshut sowie der Industriekaufmann Luis Kovacs von Global Safety Textiles Maulburg konnten aufgrund ihrer sehr guten Leistungen ausgezeichnet werden.

Im sogenannten „Vollzeitbereich“ war Lea Völz aus Schopfheim am erfolgreichsten: Mit einer sehr guten Abschlussnote von 1,4 erhielt die Absolventin der Berufsfachschule Wirtschaft ebenfalls einen Preis als Jahrgangsbeste von der schuleigenen Stiftung.

In Anwesenheit der Ausbilder und Klassenlehrer sowie zum Teil auch der Eltern würdigte der Stiftungsvorstand Jürgen Herrmann in einer Laudatio im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Besonderheit dieser Leistungen in Zeiten zeitweiliger pandemiebedingter Schulschließungen.

Ein Lernprozess für alle am Schulleben Beteiligten: „Unsere Schule musste sich dieser Situation genauso stellen und erst einmal ein Fernlernkonzept entwickeln“, betonte der Schulleiter. Bedingt durch die strengen „Corona-Regeln“ waren Abschlussfeiern nicht möglich, obwohl es viel zu feiern gegeben hätte.

In der Kaufmännischen Berufsschule haben an der Sommerprüfung knapp 98 Prozent der 135 Prüfungsteilnehmer ihren Abschluss erfolgreich geschafft. Neben zahlreichen Belobigungen konnten zwölf Buchpreise vergeben werden für Notenschnitte von 1,5 oder besser.

Zusätzlich zu den oben genannten Preisträgern der Dr. Hansjörg Kramer-Stiftung wurden von der Kaufmännischen Schule die Einzelhandelskauffrau Sara Kochems (Maha Schuhe Maulburg), die Finanzassistenten Saskia Dietz (Sparkasse St. Blasien), Lucie Kaltenbach (Sparkasse Lörrach-Rheinfelden), Lars Baumgärtner (Sparkasse Bonndorf) und Anna-Maria Mößner (Sparda-Bank Stuttgart) sowie die Steuerfachangestellten Benedikt Dietrich (Steuerbüro Baumgartner Rheinfelden), Manuela Losacco und Tamara Völz (beide Steuerbüro Philipp & Bährle Zell) mit Preisen ausgezeichnet.

Im Vollzeitbereich schafften 56 der 68 Prüfungsteilnehmer ihr angestrebtes Abschlussziel. Lena Brender (Todtnau) erreichte die Fachhochschulreife als beste Absolventin des Berufskollegs II mit einer 1,5.

Weitere Informationen: www.ks-schopfheim.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading