Schopfheim Für ein friedvolles Zusammenleben aller Bürger

Markgräfler Tagblatt
AK Integration und „Schopfheim hilft“ arbeiten künftig noch enger zusammen. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Partnerschaft: „Schopfheim-hilft“ und AK Integration vereinbaren engere Zusammenarbeit

Schopfheim . Mit der feierlichen Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung haben der AK Integration und die Flüchtlingshilfe-Initiative „Schopfheim-hilft“ (SH) ihre bisher schon bestehende Zusammenarbeit noch weiter intensiviert.

Beide möchten die Möglichkeiten für ein gutes und friedvolles Zusammenleben aller Bürger in Schopfheim fördern. Dies gilt sowohl für Geflüchtet als auch für schon länger hier lebende Migranten.

Die Verknüpfung beider Organisationen ist durch dien Mitarbeit von SH-Mitgliedern im Vorstand des AK gewährleistet. Beide Organisationen kümmern sich weiterhin um ihren Aufgabenbereich. Im Rahmen der Partnerschaft beteiligt sich SH finanziell an den Kosten des Begegnungstreffs AK.I in der Austraße 7.

Den AK.I Begegnungstreff will man künftig gemeinsam nutzen, unter anderem für Deutschkurse, das Internationale Frauenfrühstück und einen offenen Treff jeweils am Donnerstag von 16 bis 19 Uhr.

Sabine Schmelzer von „Schopfheim-hilft“ und Giuseppe Mencarelli vom AK Integration nahmen die Gelegenheit wahr, in kurzen Rückblicken die Entstehungsgeschichten der beiden Organisationen zu schildern und die Gründe für die Intensivierung der Zusammenarbeit aufzuzeigen.

Beide Organisationen dankten ihren Spendern und Sponsoren, ohne die eine erfolgreiche Tätigkeit nicht möglich wäre. Auf Seiten des AK Integration waren dies neben Land, Kreis und Stadt und die Wohnbau Lörrach sowie Firmen, die beim Ausbau des Begegnungstreffs AK.I teils kostenlose Unterstützung erbrachten. Bei „Schopfheim-hilft“ sind es neben Schulen und Vereinen wie Kiwanis oder Rotary-Club sehr viele Einzelpersonen.

Seit den Neuwahlen sind jetzt zwei Personen, Petra Imbery und Eva Peter-Muth, die bisher nur in ‚Schopfheim-hilft‘ tätig waren, auch Vorstandsmitglieder das AK Integration.

Der Verein ernannte Jost F. Noller, den Mitbegründer und langjährigen Leiter des Arbeitskreises, für seine herausragenden Verdienste zum Ehrenvorstand.

Eva Petersik, Integrationsbeauftragte im Landratsamt Lörrach, dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern beider Gruppen und betonte, dass durch den Zusammenschluss jetzt das zusammen wachsen könne, was eigentlich doch zusammen gehört.

Auch Ehrenfried Barnet als Stellvertreter des Bürgermeisters hob das Engagement hervor.

Als erste gemeinsame Aktion organisierten AK Integration und „Schopfheim hilft“ gleich am Tag nach der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung mit einer Gruppe von Geflüchteten einen Besuch der Gewerbe-Akademie. Diese hatten dort die Gelegenheit, in die Ausbildungsgänge verschiedener Handwerksberufe hinein zu schnuppern.

Am Weihnachtsmarkt sind beide Vereine mit einem gemeinsamen Stand vertreten, an dem sie kulinarische Köstlichkeiten und handwerkliche Erzeugnisse von Geflüchteten anbieten.

Weitere Informationen: Der AK Integration ist im Internet unter www.integration-schopfheim.de zu finden, „Schopfheim-hilft“ unter www.schopfheim-hilft.org.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading