Schopfheim Fulminantes Doppelkonzert

Markgräfler Tagblatt
Dirigent Andreas Hauri (links) und Vorsitzender Rudi Wintgens ernannten Roland Hagist und Hans Gräßlin zu Ehrenmitgliedern des Gesangvereins. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Gesangverein: Zahlreiche Auftritte / Neue Ehrenmitglieder

Schopfheim-Wiechs (gd). Mit dem Lied „Alles dreht sich im Kreis“ als Refrain eröffnete der Männerchor des Gesangvereins die Generalversammlung in der „Krone“.

Rückblick

Dem Jahresbericht der zweiten Schriftführerin Erika Beyer war zu entnehmen, dass der Gesangverein unter der Leitung von Dirigent Andreas Hauri 46 Proben abgehalten sowie zehn Auftritte als gemischter Chor und elf Auftritte als Männerchor absolviert hatte.

An der Tagung des Alemannischen Chorverbandes (ACV) wurden Bärbel Hagist und Astrid Schöbel für 50 Jahre und Gerhard Kessler für 40 Jahre Singen ausgezeichnet.

Ganz wichtig war auch für den Gesangverein die Eröffnung der neuen Halle. Dort stand im Oktober das Doppelkonzert mit dem Musikverein auf dem Programm, wo Dirigent Jörg Wendland zur Freude aller einen fulminanten Klang der beiden Ensembles zustande brachte.

Finanzen

Dass Marianne Wendland die Kasse tadellos geführt hatte, bestätigte die Kassenprüfung durch Isabella und Hubert Hauri. Der Gesangverein zählt 151 Mitglieder, von denen 40 Aktiv- und 111 Passivmitglieder sind.

Der von Christine Spickermann geleitete Kinderchor hatte unter anderem am Adventsnachmittag seinen Auftritt.

Probenbesuch

Den besten Probenbesuch verzeichneten Erika Beyer und Andreas Hauri vor Bärbel Hagist, Marianne Wendland und Lothar Gisin. Der durchschnittliche Probenbesuch betrug 81,3 Prozent. Der Wanderpokal für die beste Gruppe ging an den Alt.

Wahlen

Die Wahlen unter der Leitung von Ortsvorsteher Ino Hodapp brachten folgendes Ergebnis: zweiter Vorsitzender Markus Hauri, erste Rechnerin Simone Wintgens, zweite Schriftführerin Erika Beyer, Aktivbeisitzerin Marianne Wendland, Notenwarte Jens Hagist und Manni Moser, Passivbeisitzer Heiko Lin, Kassenprüfer Hubert Hauri und Tanja Klemm.

Vorsitzender Rudi Wintgens lobte die gute Zusammenarbeit und wünschte für 2020 weitere musikalische Höhepunkte.

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern ernannte der Gesangverein Wolfdieter Huber, Roland Hagist und Hans Gräßlin, die seit 50 Jahren dabei sind.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading