Schopfheim Gemeinsam fürs Golddorf im Einsatz

Markgräfler Tagblatt
Ute und Rolf Strohm aus Gersbach können heute goldene Hochzeit feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Jubulläum: Ute und Rolf Strohm feiern heute goldene Hochzeit

Schopfheim-Gersbach (os). Der Name Strohm steht in Gersbach für außergewöhnliches Engagement im öffentlichen Leben und für gemeinsamen ehrenamtlichen Einsatz: Heute können Ute und Rolf Strohm goldene Hochzeit feiern.

In Gersbach sei er schnell heimisch geworden, als er 1963 mit 25 Jahren als Junglehrer an die Grund- und Hauptschule kam, erzählt der gebürtige Freiburger Rolf Strohm. Seine zehn Jahre jüngere Ehefrau Ute Heitz, seit dem Grundschulalter mit den Eltern in Gersbach daheim, lernte er bei einem Fest im neuen Heimatdorf kennen.

1968 heirateten Rolf Strohm, zwischenzeitlich Schulrektor, und Ute Heitz. Sie arbeitete noch eine Zeit lang in der Säuglingspflege und beim Lörracher Gesundheitsamt. Gemeinsam baute das Paar Anfang der 1970er Jahre ein Eigenheim auf der Scherentann samt Ferienwohnung.

Ute und Rolf Strohm engagierte sich denn auch gemeinsam im damaligen Tourismusverein. Beide waren dessen Vorsitzende und kümmerten sich um die Beschilderung der Wanderwege rund um Gersbach. „Es waren immer schöne Familienausflüge mit den beiden Söhnen, wenn wir alljährlich die Beschilderungen kontrollierten“, erinnert sich Ute Strohm.

Die Strohms setzten sich auch sonst für ihr Dorf und dessen Projekte ein – von der Fleischdirektvermarktung bis zur Barockschanze, um nur einige zu nennen.

Rolf Strohm war dazu auch kommunalpolitisch engagiert, sowohl als Ortschaftsrat in Gersbach wie auch als SPD-Vorsitzender und Stadtrat. 2002 trat Strohm als Schulleiter in Ruhestand.

Dem geschichtsbewussten Pädagogen liegt der Heimat-und Geschichtsverein „Förderverein Gerisbac“ sehr am Herzen, ihn hat er mitbegründet.

Von ihrem breiten Engagement machen beide Eheleute keinerlei Aufhebens, ganz bescheiden sagen sie, dass Gersbach und die dörfliche Gemeinschaft ihnen viel zurückgeben.

Auf die schönsten Ereignisse in ihrem gemeinsamen Eheleben angesprochen, nennen Ute und Rolf Strohm im privaten Bereich die Geburt der beiden Söhne und im öffentlichen Leben die Auszeichnungen Gersbachs als „Golddorf“. „Es war wunderbar zu sehen, was wir Gersbacher geschafft haben“, freut sich das Jubelpaar.

Das Rezept für eine lange, glückliche Ehe ist für Ute und Rolf Strohm einfach: Sich zuhören, aber auch streiten können müsse man, dabei dem anderen mit Geduld begegnen und seine Bedürfnisse respektieren.

Für die kommenden gemeinsamen Jahre wünschen sich beide „mehr gemeinsame Reisen“. Passenderweise führt die „Hochzeitsreise“ zum Ehejubiläum in die geschichtsträchtige süditalienische Region Apulien. Die goldene Hochzeit wollen beide mit den Familien der Söhnen und den vier Enkeln später daheim in Gersbach nachfeiern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading