Schopfheim Gold und Silber für HOS-Trio

Markgräfler Tagblatt
Dietmar Fink (links), zeichnete Klaus Strauß, Klaus Klein und Tanja Kupferschmidt (von links) für ihre Verdiensteaus. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Vereine: DHV ehrt drei Musiker des Harmonika-Orchesters

Einen ungewöhnlichen Auftakt hatte die jüngste Probe des Harmonika-Orchesters (HOS). Dietmar Fink, Vorsitzender des Bezirks Dreiländereck des Deutschen Harmonika-Verbandes, zeichnete drei verdiente Musiker aus.

Schopfheim (gd). Während Tanja Kupferschmidt für ihre zehnjährige Orchestertätigkeit die DHV-Nadel in Silber überreicht bekam, ehrte Dietmar Fink sowohl den seit 70 Jahren aktiven Akkordeonisten Klaus Klein als auch den seit über 40 Jahren ehrenamtlich tätigen Klaus Strauß mit der goldenen Ehrennadel des DHV.

Klaus Strauß ist seit 20 Jahren Vorsitzender des HOS und leitet außerdem das „Chörli“ des Schwarzwaldvereins.

Klaus Klein kam 1948 als Aktivmusiker zum Harmonika-Orchester. Zwischen 1958 und 1976 war er Beisitzer, zweiter und erster Vorsitzender des HOS. Im Jahre 1982 hat er das „Oldtimer-Orchester“, die so genannten „Oldies“, mitbegründet, die heute noch regelmäßig auftreten. Ausgezeichnet wurde Klein, längst Ehrenmitglied des HOS, bereits mit zahlreichen Ehrennadeln des DHV sowie mit der Hermann-Schittenheim-Medaille.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading