Schopfheim Goldene Ehrennadel für Rolf Kuri

Markgräfler Tagblatt
Der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, überreicht Rolf Kuri (rechts) die Urkunde zur „Goldenen Ehrennadel“ des Zimmererhandwerks. Foto: Hartmann Foto: Markgräfler Tagblatt

Auszeichnung: Holzbau Deutschland würdigt Verdienste des Unternehmers

Schopfheim/Köln . Hohe Auszeichnung für Rolf Kuri: Der Schopfheimer Holzbauunternehmer bekam die Goldene Ehrennadel verliehen.

Es ist die höchste Auszeichnung, die Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes – an Persönlichkeiten verleiht, die herausragende Leistungen für den Holzbau erbracht haben. Die Verleihung fand im Rahmen der Ausstellung „Dach + Holz International“ in Köln statt.

Rolf Kuri engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Zimmerer- und Holzbaugewerbe. Seit 2002 ist er Vorstandsmitglied von Holzbau Deutschland. Darüber hinaus ist er Beiratsmitglied der Holzbau Deutschland Leistungspartner sowie Vorsitzender des Ausschusses Marketing von Holzbau Deutschland. Seit 1998 steht er als Präsident an der Spitze von Holzbau Baden.

Der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, würdigte in seiner Laudatio das umfassende und langjährige Engagement Rolf Kuris. Aicher hob dabei die Umbenennung des Verbandes in Holzbau Deutschland, die Veröffentlichung des Kinderbuches „Mein Bruder ist Zimmermann“ sowie den Hochschulpreis Holzbau hervor. Alles Projekte, die Kuri als Vorsitzender des Ausschusses Marketing begleitete.

„Der Holzbau als Alternative zu anderen Baustoffen wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Rolf Kuri hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet. Immer wieder hat er die architektonischen, konstruktiven und ökologischen Eigenschaften des Holzbaus herausgestellt.“

Nachdem Kuri den Zimmererberuf erlernt und ein Architekturstudium an der Fachhochschule Karlsruhe absolviert hatte, übernahm er 1983 die von seinem Großvater Leo Kuri gegründete Firma Kuri Holzbau. Heute ist der Betrieb, der 18 Mitarbeiter beschäftigt, in den Bereichen Holzhausbau, Zimmerei, Systemholzbau, Innenausbau, Bedachungen, Fassadengestaltung und Altbausanierung tätig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading