Schopfheim Gründungsgottesdienst im „Löwen“

SB-Import-Eidos
Blick in die neupostolische Kirche. Foto: zVg

Kirche: Neuapostolische Gemeinde feiert 125-jähriges Bestehen

Schopfheim. Die Neuapostolische Kirchengemeinde Schopfheim feiert ihr 125- jähriges Jubiläum. Genau genommen ist es (wegen Corona) sogar 125 plus ein Jahr.

Auftakt für das Jubiläumsjahr war ein Festgottesdienst mit Bischof Heiniger. Er erinnerte an den ersten Gottesdienst in der Markgrafenstadt, den Stammapostel Friedrich Krebs am 1. Mai 1896 im „Löwen“ in Gündenhausen gehalten hat. Auf diesen Tag wird die Gründung der Gemeinde Schopfheim datiert, der ältesten badischen Gemeinde der heutigen Gebietskirche Süddeutschland.

Bischof Heiniger betonte, dass die Gründer der hiesigen Gemeinde keinen Traditionsglauben hatten, sondern einen sehr lebendigen und aktiven Glauben.

Den Jubiläumsgottesdienst umrahmte das Orchester der Gemeinde. Hauptakteure waren die Kinder, die herzerfrischend das Hauptlied sowie auch das Schlusslied vortrugen.

Nach dem Gottesdienst gab es bei Kaffee und Kuchen noch viel zu erzählen. Sehr beliebt war die Foto-Galerie, in der Bilder aus alten-Zeiten zu sehen waren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading