Schopfheim Gute Gespräche wegen des neuen Vereinsgeländes

Markgräfler Tagblatt
Die Bouler planen dieses Jahr vier große Turniere. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Boule-Spielgemeinschaft: Mitglieder spielten in drei Ligen / „Le cochonnet“ vor 25 Jahren gegründet

Schopfheim. Im Vereinsheim des Hexenzinkens fand kürzlich die Mitgliederversammlung der Boule-Spielgemeinschaft (BSG) statt. Vorsitzender Christoph Müller berichtete über das vergangene Vereinsjahr 2018 und gab einen Ausblick auf das Jahr 2019.

Rückblick

Der Verein hat 65 Mitglieder, davon 37 aktiv und 28 passiv. Es wurden drei Turniere mit bis zu 57 Doublette Mannschaften ausgerichtet. Ferner fanden vier Liga-Großspieltage in Schopfheim statt, eine Vereinsmeisterschaft sowie eine Sommer- und Winterrunde. Im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms der Stadt fand eine Veranstaltung auf dem Bouleplatz statt. Daran nahmen 15 Jugendliche teil.

Ausblick

2019 werden vier Turniere, sowie zwei Liga-Großspieltage, eine Vereinsmeisterschaft und eine Sommer- und Winterrunde stattfinden. Hierzu kann Näheres im Schaukasten am Max-Picard-Platz oder auf der Vereinshomepage http://www.le-cochonnet.de/ ersehen werden.

Sportbilanz

Die BSG hat 2018 in drei Ligen gespielt, Kreisliga, Bezirksliga, Oberliga. Die Mannschaft der Oberliga wurde Meister und steigt direkt in die Regionalliga auf. Die anderen zwei Mannschaften steigen in die Landesliga und Bezirksliga auf. Es haben elf Mannschaften an Landesmeisterschaften, zehn Mannschaften an Qualifikationen zu deutschen Meisterschaften und fünf Mannschaften an deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Im Verbands (BBPV)-Pokal mit 69 Mannschaften konnte das Achtelfinale erreicht werden, das Aus kam gegen den Bundesligisten aus Horb.

Spielplatz

Der Vorsitzende zeigte sich zuversichtlich dass der Verein ein neues Vereinsgelände auf dem Areal der Anschlussunterkunft in Fahrnau zusammen mit dem DRK bekommt. Die gemeinsamen Gespräche und Planungen mit dem DRK seien konstruktiv, sagte er.

Jubiläum

Die BSG feiert 2019 ihr 25-jähriges Bestehen. Am 24. Juni 1994 fand die Gründungsversammlung statt. Drei Mitglieder feierten ihr 25-jähriges Jubiläum im Verein – Horst Hoger, Gertrud Mischuretz und Erich Schrieder. Den Jubilaren wird nachträglich ein Präsent überreicht, da sie nicht an der Versammlung teilnehmen konnten. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute gemeinsame Zusammenarbeit.

Es wurde ein guter Kassenüberschuss erwirtschaftet. Gewählt wurde dieses Jahr lediglich ein zusätzlicher Kassenprüfer.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading