Schopfheim Harter Kampf um den goldenen Spargelschäler

Markgräfler Tagblatt
Hoffen auf großen Zuspruch der Bevölkerung: die Wirte (von links) Jörg Buchleither („Adler“), Hans Glöggler („Restaurant Glöggler“), Dino Baldassarre („Kranz“), Andreas Schlageter („Andis Steakhüsli“), Tesfaldet Reda (Café-Bar), Bernd Reichert („Sattelhof“), Walter Grether („Löwen“ Gündenhausen) und Martin Hauri („Krone“ Wiechs) Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Wirte: Zweite deutsche Meisterschaft im Spargelschnellschälen am Samstag, 5. Mai

Seit wenigen Tagen sind sie im Training, am Samstag, 5. Mai, können sie auf dem Marktplatz unter Lenks Rebellen zeigen, was sie drauf haben: Schopfheimer Wirte treten mal wieder zum Spargelschälen an.

Von Hans-Jürgen Hege

Schopfheim. Nach den „Vorgeplänkeln“ in der Vergangenheit geht es zum zweiten Mal um Ruhm, Ehre, den „Goldenen Spargelschäler“, Einkaufsgutscheine von 300, 200 und 100 Euro für die drei auf dem Siegertreppchen und den Titel eines deutschen Meisters im (schnellen und perfekten) Schälen des Edelgemüses, das derzeit auf keiner Karte der hiesigen Gourmettempel fehlen darf.

„Köchinnen und Köche, aber auch Hobbykünstler dürfen an dem Wettbewerb teilnehmen, bei dem Mitglieder des Kochclubs Lörrach auf Chancengleichheit achten werden“, sagt Jörg Buchleither, einer der Organisatoren, die unter der Fahne des Gewerbevereins am Tag vor dem verkaufsoffenen Sonntag für den reibungslosen Ablauf des beliebten Events sorgen.

Mindestens 20 Teilnehmer werden zu dem Spektakel erwartet, das auch heuer wieder Wolfgang Lenz moderiert und über das Bürgermeister Christof Nitz den „Schirm“ hält.

Alle müssen an diesem Tag 20 Stangen des von Sponsor Fritz Waßmer spendierten Spargels der Güteklasse 1a „mit handelsüblichem Werkzeug“ schnellstens verarbeiten und so gut schälen, dass die Jury nichts zu beanstanden hat. Eventuelle Fehler werden gnadenlos mit Strafsekunden bestraft.

Das kann schnell verheerende Folgen haben bei den Zeiten, mit denen Vorjahressieger Martin Hauri seinen Kollegen den Schneid abkaufte. Mit knapp 90 Sekunden holte er sich 2017 den Titel, um den in diesem Jahr neben den bekannten Gastronomen auch ein Schälkünstler aus Konstanz kämpfen wird.

Jörg Buchleither hofft, dass sich bis zum Beginn des Wettbewerbs noch weitere Kandidaten ins Rampenlicht trauen. „Mal sehen, was kommt“, sagt der „Adler“-Wirt und verspricht dem Publikum die obligatorische „gratis Spargelcremesuppe“, die am Samstag, 5. Mai, während des Wettbewerbs zwischen 9 und 11 Uhr serviert wird.

Und seine Kollegen kündigen an, dass es an diesem Tag ab acht Uhr frischen (und auch frisch geschälten) Spargel zu moderaten Preisen zu kaufen gibt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading