Schopfheim Heimatfreund

Markgräfler Tagblatt
Wird heute 80 Jahre alt: unser Mundartkolumnist Kurt Ückert. Foto: Werner Müller Foto: Markgräfler Tagblatt

Kurt Ückert wird heute 80 Jahre alt

Schopfheim-Langenau (wm). Und schreibt und schreibt: Sie gehen ihm auch nach 33 Jahren noch immer leicht von der Hand, die Geschichten „us dr Heimet“: Kurt Ückert, Autor unserer gleichnamigen Mundartkolumne, feiert heute in aller Stille in der Blünimatt seinen 80. Geburtstag.

Die Heimat hat es dem rüstigen Jubilar seit seiner Jugendzeit angetan. Er sei „halt e weng en Anachronismus“, so charakterisierte er sich und seine Leidenschaft für die Heimatgeschichte einmal selbst.

Vor mehr als 60 Jahren schrieb er, der als kaufmännischer Angestellter bei der Druckerei Uehlin zeitlebens mit dem „Markgräfler Tagblatt“ verbunden war, seinen ersten

Rund 1500 Kolumnen

Artikel für unsere Zeitung, eine kleine Dorfgeschichte von Langenau.

Er veröffentlichte in den Folgejahren zahlreiche Bücher und Broschüren zu heimatgeschichtlichen und heimatkundlichen Themen, unterhielt mit seinen Beiträgen im Radio und „verzellt“ seit 1982 den Lesern unserer Zeitung in liebenswürdigem Alemannisch von Land und Leuten – einst und jetzt. An die 1500 Kolumnen „Us dr Heimet“ dürften es im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mittlerweile geworden sein - und ein Ende ist nicht in Sicht.

Kurt Ückert hat das Pensum zwar verringert - von wöchentlicher Erscheinungsweise auf 14-tägige – doch die Lust und der Stoff gehen ihm noch lange nicht aus. Das dürfte – neben der MT-Redaktion – vor allem seine „liebi Leser“ freuen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading