Schopfheim Hilfe auch am Samstag

Markgräfler Tagblatt
Haben sich unter Kursleitung von Elena Schellhorn (rechts) in 70 Stunden auf die Tätigkeit vorbereitet: die neuen Berater. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderschutzbund: Neue Berater am Kinder- und Jugendtelefon

Schopfheim. Der Kinderschutzbund freut sich über das ehrenamtliche Engagement von acht neuen Beratern. Davon sind fünf Jugendliche / junge Erwachsene im neuen Projekt „Jugendliche beraten Jugendliche“ tätig.

Im Dezember haben die Berater ihre fünfmonatige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Projektleiterin Kirsten Trefzger freut sich, dass das bestehende Beraterteam erweitert werden konnte. Toll sei auch, dass fünf junge Menschen zwischen 17 und 19 Jahren ins neue Projekt „Jugendliche beraten Jugendliche“ eingestiegen sind und nun zusätzlich am Samstag beraten. Dafür wurden sie in 70 Stunden von Kursleitung Elena Schellhorn vorbereitet. „Die Jugendlichen und die Erwachsenen haben bei gemeinsamen Themenabenden voneinander profitiert“, sagt sie.

Inhalte der Ausbildung sind Kommunikationspsychologie, Gesprächsführung, gruppendynamische Interaktionsübungen zu konkreten Themen wie Sucht, Mobbing, Sexualität, etc. Das Angebot ist anonym und für die Kinder kostenlos. Von Montag bis Samstag ist das Telefon von 14 bis 20 Uhr besetzt und unter 116111 zu erreichen. Ein neuer Kurs startet im April. Hier werden noch Interessenten gesucht. Informationen: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Schopfheim., Wehrer Straße 5, 79650 Schopfheim, Tel. 07622 / 63929. Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr. Oder per E-Mail an: k.trefzger@kinderschutzbund-schopfheim.de oder im Downloadbereich auf www.kinderschutzbund-schopfheim.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading