Schopfheim Hilfe in schwieriger Zeit

Klaus Brust
Bei der Spendenübergabe durch den Rotary-Club Schopfheim-Wiesental im Tafelladen Schopfheim waren dabei: (von links) Josef Brunner, Brigitte Leisinger und Bernt Hasler (Tafel), Karin Racke (Diakonisches Werk), Holger Grüne (Rotary-Club) und Christoph Litschka (THG Schopfheim). Foto: Klaus Brust

Rotarier: Spenden für die Tafel, Gymnasien und das „Rainbow House of Hope“

Schopfheim - Große Freude herrschte kürzlich im Tafelladen, der durch die Fördervereinsvorsitzenden Brigitte Leisinger und Josef Brunner, die Verantwortliche des Diakonischen Werkes, Karin Racke, und Ladenleiter Bernt Hasler vertreten war.

Der Tafelladen empfing eine Abordnung des vor zwölf Jahren gegründeten Rotary-Clubs Schopfheim-Wiesental: Georg Ganter und Holger Grüne.

Einen Scheck in Höhe von 4000 Euro hatten sie dabei gemäß ihrem Motto: „Denen zur Seite stehen, die Hilfe benötigen und sich nicht selbst helfen können.“ Bedingt durch die schwierigen Zeiten der Corona-Krise, soll die Spende unter anderem zum Kauf von Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln sowie von Lebensmitteln beitragen, damit bedürftige Menschen auch weiterhin durch die Tafel versorgt werden können und nicht noch weiter in eine Notlage hineinrutschen.

Über das unerwartete „Ostergeschenk“ freuten sich die Organisatoren der Tafel. Sie werteten es als Ansporn, sich auch künftig zusammen mit etwa 60 ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern für die Tafelarbeit einzusetzen. Vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) war IT-Lehrer Christoph Litschka gekommen, der fünf Notebooks in Empfang nehmen konnte, um das digitale Lernen gerade für bedürftige Schüler für die Zeit des Fernunterrichts zur Verfügung stellen zu können. Das Schönauer Gymnasium erhält drei iPads. Für beide Schulen geben die Rotarier 3700 Euro aus.

Die gemeinnützige Organisation „Rainbow House of Hope“ in Uganda unterstützt benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, indem sie Zugang zur Schul- und Berufsausbildung ermöglichen. Doch zur Zeit herrscht in Uganda eine Ausgangssperre und Schulschließung. Ein Programm, das Essen und Seife zu den bedürftigen Familien bringen soll, sponsert der Rotary-Club mit 1500 Euro.

Alle vier empfangenden Institutionen danken den Rotariern herzlich für die Spenden, die Bedürftigen zugute kommen und sicherlich zu Erleichterungen im Leben beitragen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading