Schopfheim Hurlibaus-Kanone wurde restauriert

SB-Import-Eidos
Der Auma-Vorstand: (von links) Manuel Dollinger, Schriftführer, Thorsten Litfin, Kassenprüfer, Dieter Hohlfeldt, Kassierer, Sonja Litfin, Zinkenvögtin, Ingo Walter, zweiter Vorsitzender und Mundschenk, Lucas Häusel, zweiter Häsgruppenführer, Sebastian Rentschler, Aktivbeisitzer, Lisa Kärcher, Requisitenwartin, und Birgit Dollinger, Kassenprüferin. Foto: zVg

Aumazinken: Fasnachtsclique zog nach den Corona-Jahren eine erste Bilanz / Mitglieder geehrt

Die erste Generalversammlung des Auma-Zinkens seit drei Jahren fand nun im Narrenkeller in Schopfheim statt. Zinkenvögtin Sonja Litfin blickte bei der Generalversammlung des Aumazinkens auf drei coronabestimmte Jahre zurück.

Schopfheim. Schriftführer Manuel Dollinger trug den Jahresbericht vor, der alle Aktivitäten der vergangenen drei Jahre beinhaltete. Die wesentlichen waren die alljährliche Maischenke, das Städtlifest bei strahlendem Sonnenschein und sehr gutem Erfolg, das Herbstfest, sowie die Weihnachtsfeier bei selbstgebackenen Zuckerbrötle, Glühwein und „Wichtelmatch“.

Ebenso wurde der Umbau der Hurlibaus-Kanone erwähnt, der sehr zeitaufwendig war und sehr hohe Kosten verursachte, die zum großen Dank des Auma-Zinkens durch zahlreiche Spenden der Bevölkerung, von Vereinsmitgliedern sowie den umliegenden Banken und befreundeten Vereinen gestemmt wurde.

Berichte

Der stellvertretende Häsgruppenführer Simon Ewert las den Bericht des Häsgruppenführers vor. Die Aktivitäten zogen sich vom 11.11. bis zum Buurefastnachtsumzug in Wiechs. Dazu zählten Beteiligung am Wagenbau, der Plakettenverkauf sowie das Mitwirken am Lichterfest.

Da das Städtlifest dieses Jahr nicht stattfindet, stehen beim Zinken dieses Jahr weitere Aktivitäten wie Kuchenverkäufe, Zusammentreffen sowie kommende Veranstaltungen, die innerhalb des neu gegründeten Vereins „Schopfheim aktiv“ noch geplant werden, im Vordergrund. Ganz besonders freut sich der Zinken wieder auf die nächste Fasnacht.

Finanzen

Eine vorbildliche Kassenführung mit gesundem Kassenstand wies Dieter Hohlfeldt vor. Er las die Kassenberichte der vergangenen drei Jahre vor. Die Kassenprüfer Birgit Dollinger und Thorsten Litfin waren sehr zufrieden und baten um Entlastung.

Personalien

Nach einstimmiger Entlastung des Gesamtvorstands standen die Wahlen auf dem Programm, die Oberzunftmeister Ralf Völz als Vertreter der Zunft leitete. Es gab kaum Veränderungen.

Über den „Dröschflegelkopf“ durften sich aufgrund langjähriger Mitgliedschaft und besonderer Initiative Lisa Kärcher und Christian Volz freuen.

Für ihren besonderen Einsatz beim Umbau und der Restauration der Kanone durften sich Karl-Heinz Georg, Christian Georg, Simon Ewert, Marco Klein und Thorsten Litfin über ein kleines Bierpräsent freuen. Einen besonderen Dank sprach Vögtin Sonja Litfin auch an Andi Gsell für die Farben, Maler Kraus für das Spritzen der Metallelemente, dem Autohaus Böhler und dem Anhängerverleih Meyer für das zweimalige kostenlose Ausleihen eines Autos und Anhängers und der Firma Wenk für die Bearbeitung des Kanonenrohrs aus.

Der stellvertretende Häsgruppenführer Simon Ewert überreichte Sonja Litfin einen Blumenstrauß und bedankte sich bei ihr im Namen der Häsgruppe für ihren Einsatz.

Aumazinken: 19 Aktivmitglieder, 60 Passivmitglieder, ein Narresome, sechs Ehrenmitglieder. Interessenten sind willkommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading