Schopfheim Insekten unterm Mikroskop untersucht

SB-Import-Eidos
Als kleine Biologen betätigten sich die Kinder unter Anleitung des Ökomobils des Regierungspräsidiums.                                                Foto: zVg

Kinderferienprogramm: Ökomobil beim Musikverein Raitbach zu Gast / Junge Forscher am Werk

Schopfheim-Raitbach. Der Musikverein Raitbach hatte Kinder der umliegenden Dörfer zum Kinderferienprogramm mit dem Thema „Der Wald“ eingeladen.

Lernen in der Natur

Dafür kam extra das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg mit dem Biologen Sebastian und Praktikantin Nadine. 17 Kinder folgten der Einladung und wurden für einige Stunden zu Biologen und Forschern, die den Eckwald untersuchten. Viele verschiedene Tiere wurden gefunden und anschließend unter die Lupe oder das Mikroskop genommen. Die Beine, die Fühler, mit denen Insekten riechen, Augen und Beißwerkzeuge wurden begutachtet. Die Unterschiede zwischen Fliegen, Käfern, Wanzen und allerlei Getier wurden aufgezeigt. Die Kinder konnten zum Schluss auch Männlein und Weiblein unterscheiden. Alle Tiere wurden danach wieder in die Freiheit beziehungsweise in den Wald entlassen.

Gekickt, gespielt, gechillt

Nach einer Stärkung ging es zum Bolzplatz. Dort wurde gekickt, gespielt und gechillt. Kurz nach 15 Uhr wurden die Sprösslinge mit einer Nascherei in die Obhut Ihrer Eltern übergeben.

Der Musikverein Raitbach bietet in Zusammenarbeit mit der Musikschule Mittleres Wiesental ab September wieder ein Instrumentenkarussell an. Dort können Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren verschiedene Instrumente über ein halbes Jahr ausprobieren. Zeit: Donnerstag von 14.30 bis 15 Uhr; Ort: Musikhaus in Raitbach; Kosten etwa 30 Euro monatlich, die Hälfte bezahlt der Musikverein. Es gibt noch vier Plätze.

Für weitere Informationen können sich Interessierte an Susanne Greiner wenden (susibuehler1@web.de).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading