Schopfheim „Internet-Präsenz ist wichtig“

(gd)
Pfarrer Kai Tilgner von der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde bei seinem Vortrag über „Glaube und Technik“. Foto: Georg Diehl

CDU-Seniorenunion: Tilgner-Vortrag über „Glaube und Technik“.

Schopfheim - Bei der CDU-Senioren-Union im Café von Fritz Trefzger, der die Gäste persönlich zum Jahresanfang begrüßte, sprach Pfarrer Kai Tilgner von der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde (Wiechs und Langenau) auf Einladung von Werner Schute über das Thema „Glaube und Technik“.

Er begann mit der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg, wodurch die von Martin Luther geschaffene Bibel-Übersetzung erst so richtig unters Volk kam. Auch die Flugblätter der Reformation wurden dadurch zur Verbreitung möglich.

Heutzutage spielen die modernen Telefon- und E-Mail-Möglichkeiten bei der Telefon-Seelsorge eine wesentliche Rolle. Die Internet-Präsenz ist für Fragen der Religion und des Glaubens wichtig. Natürlich gebe es neben Internet-Begeisterung auch skeptische und pessimistische Stimmen. Tilgner sparte aber „Ballerspiele“ und Ursachen von Gewalt an Schulen bis hin zu Amokläufern nicht aus.

Man dürfe aber nicht vorschnell die Medien als Quellen des Übels ausmachen. Manch einer habe auch Angst vor dem gänzlichen Zerfall der Kultur.

Die gesamte virtuelle beziehungsweise digitale Welt sei eine Fortsetzung der analogen, also der realen Welt. I-Pad, Smartphone und Ähnliches seien heute alltägliche Hilfsmittel.

Natürlich sei das Internet kein wertefreier Raum. Ethische und moralische Fragen wurden angesprochen. Nicht Geld verderbe den Charakter, sondern der Mensch im Umgang damit sei ausschlaggebend. So sei es auch mit den modernen Technik-Medien, hieß es. Die Rolle der Kirche sei es, Werte zu vermitteln, die Würde des Menschen zu untermauern. Bei den Schlussgedanken kam Tilgner auf das Resultat: „Wir brauchen beides, Glaube und Technik.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading