Schopfheim Jede Menge Hits – und Seitenhiebe auf Donald Trump

Markgräfler Tagblatt
Howard Carpendale wickelte das Publikum am Freitag um den Finger. Foto: Hans-Jürgen Hege Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommersound: Howard Carpendal begeistert Publikum nicht nur mit seinen Songs

Schopfheim (hjh). Vor 50 Jahren begann er eine Karriere, deren Dauer die erste Single schon vorhersagte: „Lebenslänglich“.

Mittlerweile ist der unverwüstliche Entertainer Howard Carpendale 72 Jahre alt. Glaubt man dem charmanten Barden mit der blonden (Trump-)Mähne, dann fängt für ihn das Leben „mit 72 erst richtig an.“

Das kann ja noch heiter werden. Das Publikum, das

Sympathisch und witzig

er im Rahmen des Sommersound-Festivals auf dem Marktplatz am Freitagabend spielend um den Finger wickelte, kann mit ihm ein Lied davon singen.

Nichts hat der Südafrikaner von seiner Anziehungskraft verloren. Vielleicht ist im Lauf der Jahrzehnte ein wenig von der ursprünglichen Dynamik verloren gegangen. Aber das macht der sympathische Carpendale mit viel Witz locker wett.

Dass er dabei kein Blatt vor den Mund nimmt, bewies er mit seinen Seitenhieben auf Donald Trump, dessen Nachbar er in Florida einmal gewesen ist. In den USA sei eine Million Briefmarken mit Trumps Konterfei wieder eingezogen worden, weil sie nicht klebten, lästerte Carpendale und schob den Grund gleich nach: „Die Menschen hatten die Marke auf der falschen Seite bespuckt“.

Er garnierte seinen Auftritt zudem mit ein bisschen Lokalkolorit: „Ich kenne Schopfheim. Das ist eine schöne Stadt, die derzeit unter dem roten Milan leidet – die blöden Vögel fliegen durch Windmühlenflügel“.

Er sparte auch nicht mit Selbstironie, als er das Lied ankündigte, das er selbst für sein schönstes hält („Unter einem Himmel“), obwohl es den Sprung in die Hitparaden noch nicht geschafft hat. Für „Howie“, wie die Fans ihn nennen, kein Grund aufzugeben. „Ich singe dieses verdammte Lied, bis es ein Hit ist“, versprach er und trug es so einschmeichelnd vor, dass sich die Arme von fast 2000 Fans auf dem Marktplatz wiegend in den Nachthimmel streckten.

Aber „Howie“ hatte auch sonst einiges auf Lager. Einige Songs aus seinem neuesten Album „Wenn nicht wir“, vieles andere aber auch, das sein Publikum auswendig kennt: „Ti amo“, „Hello again“, „Deine Spuren im Sand“ und nicht zu vergessen der Gassenhauer „Alice“.

Gänsehaut pur. Kaum jemand im weiten Marktplatzgeviert, der sich davon nicht anstecken ließ. Schließlich hat Howard Carpendale mittlerweile 700 Songs produziert, 50 Millionen Tonträgeverkauft und praktisch alle bedeutenden Auszeichnungen erhalten. Hinter ihm liegen weit mehr als 2000 große Konzerte.

Das begeisterte Sommer-

„Howie“ immer noch da

sound-Publikum jedenfalls genoss einen unvergesslichen, unterhaltsam-rockigen Abend, der in der Erkenntnisgipfelte: Howard Carpendale ist trotz zweier erfolgloser Rücktrittsversuche immer noch da.

Und weil es ihm in der Markgrafenstadt so gut gefiel, will er nächstes Jahr sogar wiederkommen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading