Schopfheim Jugend heimst fast alle Preise ein

Markgräfler Tagblatt
Zu Ehrenmitgliedern der Abteilung Gersbach wurden Stefan Deiß (zweiter von links) und Rudolf Schwald geehrt. Es gratulierten Abteilungskommandant Benjamin Ühlin (links) und Mark Ühlin (rechts). Foto: Gerd Sutter Foto: Markgräfler Tagblatt

Feuerwehr Gersbach: Umgestürzte Bäume ist die Hauptursache fürs Ausrücken

Schopfheim-Gersbach (sut). Zu insgesamt 13 Einsätzen wurde die Feuerwehrabteilung Gersbach im Jahr 2017 gerufen, wobei das Stichwort „Baum über Straße“ mit 69 Prozent Spitzenreiter war. Dies will Ortsvorsteher Walter zum Anlass nehmen, mit der Stadtverwaltung zu klären, ob diese Einsätze teilweise vom Bauhof übernommen werden könnten.

Einsätze

Abteilungskommandant Benjamin Ühlin ging in seinem Bericht auf die einzelnen Einsätze ein, wobei die Rettung einer Kuh aus einer Güllegrube zu den seltenen Vorkommnissen zählte. Um für die Einsätze gewappnet zu sein, wurden zehn Gruppen- und fünf Zugübungen abgehalten. Auch Schulungen in Erster Hilfe, Sprechfunk, Atemschutz und für Führungskräfte waren zu absolvieren. Mit dem Probenbesuch von 59 Prozent war Ühlin jedoch nicht zufrieden.

Weitere Übungseinheiten hatten die Angehörigen der Feuerwehr zu leisten, die im Juli das Leistungsabzeichen in Gold der Landesfeuerwehr Baden-Württemberg in Rheinfelden erwarben. Die Stellfalle im Mühlebach wurde zwar instandgesetzt, doch lässt sich bei Niedrigwasser durch Undichtheiten nicht genügend Wasser stauen.

Auch wäre es schön, wenn der seit März 2017 im Rathaus Schopfheim eingelagerte PC den Weg ins Feuerwehrhaus nach Gersbach finden würde. Schriftführer Thomas Weniger berichtete ausführlich über die Einsätze und die weiteren Aktivitäten wie der Teilnahme am kreisweiten „Tag der offenen Feuerwehrhäuser“, dem Maibaumstellen, dem Grillfest mit Frühschoppenkonzert des Musikvereins und der Familiensilvesterfeier im Gerätehaus.

Finanzen

Rechner Fabian Blum konnte den Verlust wieder ausgleichen. Die Kassenprüfer Marlon Deiß und Martin Ühlin bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass Ortsvorsteher Christian Walter keine Mühe hatte, eine Entlastung des Rechners und des Abteilungskommandos herbeizuführen. Walter dankte auch für die geleistete Arbeit.

Besonders bei Sturm „Burglind“ waren die Einsatzkräfte gefordert. Mit einer guten Ausrüstung könne auch richtig gearbeitet werden. Die gute Jugendarbeit sollte auch Motivation für die Aktiven sein. Außerdem bat Walter einige Aktive, sich beim Tragen der Uniform entsprechend zu verhalten, da sie Repräsentanten der Gemeinde seien.

Gesamtwehr

Die Gesamtwehr habe ein arbeitsreiches Jahr hinter sich, so Gesamtkommdant Lutz Hofer. Mit dem Einfangen der sieben Satelliten (Abteilungen) habe man ein Ziel erreicht. Bei Großeinsätzen werde man in Zukunft auch Gersbach anfordern. Sein besonderer Dank galt Jugendgruppenleiterin Julia Blum für die hervorragende Jugendarbeit in Gersbach. Diese Truppe gewinne auf Kreisebene fast alles.

Für 40-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehrabteilung Gersbach wurden Stefan Deiß und Rudolf Schwald zu Ehrenmitgliedern der Abteilung ernannt. Für guten Probenbesuch erhielten Julia und Stefan Blum, Michael Kaiser, Rudolf Schwald, Florian Streich, Benjamin, Mark, Martin und Philipp Ühlin sowie Marvin Walter ein Ehrenglas. Kontakte: benjamin.uehlin@web.de. Tel. 0162 418 7999; Jugend: juliablum88@outlook.de, Tel. 0173 267 5918. Mannschaftsstärke 31. Dezember 2017: 34 Aktive, 13 Jugendliche und sechs Angehörige der Altersmannschaft.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading