Schopfheim Klamotten, Spiele und Geschirr

Markgräfler Tagblatt

Warentauschtag: Erneut großer Ansturm bei der SPD-Veranstaltung ind er Festhalle Fahrnau

Reges Geben und Nehmen herrschte am Samstag einmal mehr beim traditionellen Warentauschtag der SPD in der Fahrnauer Festhalle.

Von Anja Bertsch

Schopfheim . Bereits am Vormittag hatten viele Menschen die Gelegenheit genutzt, gut erhaltene Gegenstände vorbeizubringen, die im eigenen Haushalt schlicht nicht mehr benötigt wurden.

Entsprechend reich gedeckt waren die Warentische. Wohnungsdekokration vom Gemälde bis zum Weihnachtsschmuck warb um ein neue Zuhause, zahlreiche Kleidungsstücke zeigten sich parat für die nächste Modesaison, stapelweise Spiele warteten auf neue Spielkameraden, ein Radio stellte dudelnd sein Funktionieren unter Beweis, und komplette Geschirrservice wollten in einem neuen Domizil aufgetafelt werden.

Wohl wissend um den großen Andrang, der bei der Türöffnung stets herrscht, hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits an die 100 Besucher vor der Türe versammelt – große Taschen, Tüten und Einkaufshilfen zum Sammeln und Transportieren der erhofften üppigen Funde unterm Arm.

Schöne Idee der SPD-Organisatoren: Kinder durften ein wenig früher in den Saal, um sich vielleicht schon einmal den ein oder anderen Schatz zu sichern, bevor der Ansturm der großen Schatzjäger einsetzte.

Tatsächlich war nach einer halben Stunde das meiste bereits passiert: Das Sortiment auf den Tischen wie das Gedränge der Besucher hatte sich rapide gelichtet. Ein größerer Teil der übrig gebliebenen Dinge – vor allem Kleidung – geht über eine Hilfsorganisation nach Russland; den Rest karrten die Genossen zur endgültigen Entsorgung.

Die SPD zeigte sich mit dem Resonanz und mit dem Ablauf des diesjährigen Warentauschtages rundum zufrieden – und nicht zuletzt mit dem Erlös: Über die von den Besuchern erbetenen Spenden kamen mehr als 400 Euro zusammen. Das Geld geht an die Michaelgemeinschaft in Schweigmatt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading