Schopfheim Kleine Auszeit – große Wirkung

Markgräfler Tagblatt
Erholung und Entspannung fand die Gruppe bei „Dr. Wald“. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sozialstation Schopfheim: Begleiteter Urlaub für Demenzkranke und Angehörige

Eine begleitete Freizeit für Menschen mit Demenz und deren Angehörige wurde erstmals von der Sozialstation Schopfheim angeboten.

Schopfheim. Fünf entspannte Urlaubstage verlebte die aus elf Personen bestehende Gruppe im Familienferienhaus Feldberg-Falkau, aussichtsreich und ruhig gelegen oberhalb von Altglashütten im Schwarzwald. Die Idee war, pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz eine Auszeit vom normalen, oftmals sehr anstrengenden Alltag zu ermöglichen, ohne die Betroffenen in andere Hände geben zu müssen.

Die Kleingruppe bot darüber hinaus die Möglichkeit, sich zwanglos mit den übrigen Angehörigen auszutauschen, sich Tipps zu holen – oder Tipps zu geben – und sich Probleme von der Seele zu reden.

Nach dem Frühstück im Speisesaal - mit Panoramablick auf den Schwarzwald -, wurde eine gemeinsame musikalische Morgenrunde angeboten. Danach konnten die Angehörigen ihre Zeit frei gestalten, während das Helferteam liebevoll und kompetent die Betroffenen betreute und aktivierte. Nachmittags wurden gemeinsame Ausflüge und kleine Wanderungen unternommen: Der Windgfällweiher und der nahegelegene Schluchsee boten hierzu sogar für Rollator-Benutzer wunderbare Möglichkeiten.

Ein Teilnehmer rezitierte dabei für die Gruppe immer mal wieder passende Gedichte, wie zum Beispiel das sinnige Gedicht vom „Dr. Wald“, der allerlei Krankheiten lindern kann, aber leider keine Hausbesuche macht. Deshalb wurde die „Praxis Dr. Wald“ während des Aufenthalts mehrmals gerne von der Gruppe aufgesucht.

Eine gemeinsame fröhliche Abendrunde mit Gesang, Märchen, Spielen und – besonders beliebt – entspannenden Rücken- und Handmassagen beendete den Tag. Einige Äußerungen von Angehörigen: „Dies ist der erste gemeinsame Urlaub seit zehn Jahren. Ich musste erst mal die Koffer abstauben.“ „Wir hätten nie gedacht, dass wir noch mal hierher an den Schluchsee kommen.“ „In diesen Tagen hier habe ich mich besser erholt als in meiner dreiwöchigen Reha.“ „Ich habe schon lange nicht mehr so gut geschlafen.“ „Diese Freizeit war ein Aha-Erlebnis für uns – wir nehmen viele Anregungen mit nach Hause.“

Aufgrund der überaus positiven Resonanz wird die Sozialstation im Juni 2020 wieder eine solche Freizeit anbieten. Die Sozialstation Schopfheim bedankt sich bei den Sponsoren, dem Fritz-Berger-Fonds, der Richard-Großmann-Stiftung und dem Verlagshaus Jaumann.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading