An der Anbindung Schopfheim-Mitte gebe es zwischenzeitlich zwar mehr Unfälle, so berichtete der stellvertretende Revierleiter Michael Trefzer auf Nachfrage von Cremans, diese seien aber weniger schwer. Eine Verbesserung dieses Unfallschwerpunktes sei aufgrund des hohen Verkehrsraufkommens schwierig, so Dümmig.
Ein großes Anliegen bleibt für Dümmig das Verkehrsleitsystem in Richtung Feldberg, ohne das der Verkehrskollaps in der Skisaison und bei Schneefall mit Wild-Parkern und liegengebliebenen Lkw unvermeidbar ist. Dümmig forderte daher ein Verkehrsleitsystem schon ab der A 5 und folgend im ganzen Wiesental mit einer Abbildung der jeweiligen Sperrstufe und Warnung an die Navigationsgeräte. Doch schon Zwischenlösungen wie die Navi-Warnung und eine rechtzeitige Ausschilderung und Einrichtung von Parkplätzen für das Aufziehen der Schneeketten könnten Abhilfe schaffen.
Demgegenüber könnten verkehrsregelnde Maßnahmen nur an den Symptomen kurieren. Mehr noch: „Wir sind schon mit dem Räumen der Feuerwehrzufahrten ausgelastet und können durch Personaleinsatz nicht die Baulastfehler kompensieren“, hält Dümmig fest. Unvorstellbar sei, was sich die Kollegen dabei oft anhören müssten.