Schopfheim Konzert unter dem Lindenbäumchen

Markgräfler Tagblatt
Die Jubilare des Gesangvereins Fahrnau (von links): Jessica Kiefer, Gudrun Naatz, Susanne Rossbach-Bill, Bernhard Ruhnau und Jakob Drumm. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Sommerfest: Gesangverein Fahrnau feiert / Ehrung für Bernhard Ruhnau

Schopfheim-Fahrnau (kb). Neuland betrat der Gesangverein Fahrnau mit einem Sommerfest neben der Anlage der Gartenfreunde Bremt. Der Chor wollte seine dort gepflanzte Linde samt Sitzbank der Bevölkerung mit einem Konzert näherbringen. Als Gastchor trat der Gesangverein Raitbach auf, der das Bäumchen anlässlich seines 150-jährigen Bestehens den Fahrnauern gespendet hatte.

Unter bunten Sonnenschirmen konnte Vorsitzende Susanne Rossbach-Bill bei sommerlichem Wetter erfreulich viele Gäste willkommen heißen. Es gab Kaffee und Kuchen und Torten sowie selbst zubereitete Erfrischungsgetränke, die sehr großen Zuspruch fanden. Radler, Wanderer und andere Sporttreibende blieben stehen und stärkten sich. Auch die Gesangsbeiträge animierten Vorübergehende zum Stehenbleiben.

Unter der Leitung von Herbert Maisch sangen die Männer aus Raitbach aus ihrem reichhaltigen Repertoire und warben für den Chorgesang. Der gemischte Chor des Gastgebers hatte Premiere mit seiner neuen Dirigentin Monika Zauter. Vertraute Volkslieder erklangen, dazu Kompositionen aus der Romantik bis heute. Sehnsucht weckte das Schlusslied „Komme ans Meer“, so dass eine Zugabe unumgänglich war.

Der Gesangverein nutzte das Sommerfest als Rahmen für Ehrungen. Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre aktives Singen erhielten Susanne Rossbach-Bill und Klaus Brust. Mit der goldenen Ehrennadel für 30 Jahre wurden Jessica Kiefer und Gudrun Naatz ausgezeichnet. Auf 40 Jahre brachte es Bernhard Ruhnau, wofür ihn der Gesangverein zum Ehrenmitglied ernannte.

Auch verdiente Fördermitglieder wurden geehrt. Die silberne Vereinsnadel für 40 Jahre bekamen Lucie Henkel und Johann Staufenberger; die goldene Vereinsnadel ging an Jakob Drumm für 50 Jahre.

Die Resonanz auf das Sommerfest insgesamt war positiv, so dass der Verein an eine Wiederholung im kommenden Jahr denkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading