Schopfheim Kräftiger Schluck aus der Zuschusspulle

Markgräfler Tagblatt
Das Schwimmbad Schweigmatt benötigt einen höheren Zuschuss. Foto: Archiv Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Höherer Zuschuss fürs Schwimmbad Schweigmatt

Schopfheim (wm). Noch ein Schluck aus der Zuschusspulle: Der Trägerverein für das Schwimmbad Schweigmatt soll in den kommenden drei Jahren (2020 bis 2022) von der Stadt jeweils 40 000 Euro als Zustupf erhalten, um flüssig zu bleiben. Das sind pro Jahr gut 12 000 Euro mehr, als beide Seiten 2017 vereinbart hatten.

Eine entsprechende Zuschusserhöhung schlägt die Verwaltung dem Gemeinderat zur nächsten Sitzung vor. Sie verknüpft dies freilich mit der Bedingung, dass im genannten Zeitraum keine weiteren Investitionskosten anfallen, die ebenfalls von der Stadt zu tragen wären, und dass der Trägerverein bis dahin keine Sonderzuschüsse für erhöhte Reparaturkosten beantragt.

In der Begründung für die Zuschusserhöhung verweist das Rathaus darauf, dass der Trägerverein ständig steigende Personalkosten sowie höhere Ausgaben für den laufenden Betrieb und Verwaltung (Steuerberatung, Lohnbuchhaltung) geltend macht. Außerdem sei ein neues Rolltor am Notausgang fällig gewesen, neue Rohre mussten her, um die Winterbeckenbefüllung zu verbessern, und zudem waren „umfassende Malerarbeiten" zu tätigen. Für den Kiosk musste der Verein einen neuen Pächter suchen und den alten Herd ersetzen. Für 2020 sei mit Kosten für den Glasfaseranschluss sowie für die Wandverkleidung und neue Geräte in der Küche zu rechnen, heißt es in der Vorlage weiter.

In den kommenden fünf Jahren könnten zudem eine neue Filteranlage (Kosten: plus-minus 100 000 Euro) sowie neue Dachrinnen und Fenster notwendig werden. Die Solaranlage sei ebenfalls bereits 20 Jahre alt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading