Schopfheim Kulinarischer Publikumsrenner

Anja Bertsch

Vereine: AK Integration zieht Bilanz . „Wie schmeckt’s bei euch?“ lockt die Besucher an.

Schopfheim - Ob Fiesta Mundial, internationaler Mittagstisch oder Deutschkurse: Mit vielfältigen Aktivitäten setzt sich der „Arbeitskreis Integration“ (AK.I) für Migranten ein – egal ob frisch zugezogen oder schon länger hier. Bei der Hauptversammlung hielt der Verein Rückschau.

Sehr fruchtbar für die Arbeit waren zwei Neuerungen in jüngerer Zeit, sagte der stellvertretende Vorsitzende Michael Straub in seinem Rückblick.

So besiegelten AK.I und die Flüchtlingsinitiative „Schopfheim hilft“ vor einem knappen Jahr ihre Zusammenarbeit mit einer Kooperationsvereinbarung, um die Aktivitäten besser zu koordinieren.

Als echter Gewinn erwies sich zudem, dass der Verein seit Anfang 2017 Jahren eigene Räumlichkeiten hat: Die Begegnungsstätte in der Austraße 7 gibt den Veranstaltungen des AK.I ein festes Domizil und hat sich zum echten Treffpunkt entwickelt.

Besondere Anerkennung für die Arbeit des Vereins war die Verleihung des ersten Bürgerpreises der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental an Giuseppe Mencarelli als Mitbegründer und Vorsitzenden des Vereines, der die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung denn auch „seinem“ Verein widmete.

Aktivitäten

Der Arbeitskreis organisierte im Sommer wieder die „Fiesta Mundial“ mit Leckereien, Musik und Informationen aus aller Herren Länder.

Jenseits dieses Großereignisses laufen ein Menge Veranstaltungen: Mehrmals in der Woche finden Deutschkurse statt, immer donnerstags öffnet die Begegnungsstätte zum lockeren Treffen, einmal im Monat gibt es das internationale Frauenfrühstück.

Zum echten Publikumsmagneten hat sich in den neuen Räumen die Reihe „Wie schmeckt’s bei euch?“ entwickelt: Einmal im Monat servieren Hobbyköche aus anderen Ländern Spezialitäten aus ihrer Heimat – syrisch, afghanisch, französisch oder italienisch.

Nachdem die Suche nach Köchen anfangs ein wenig mühsam gewesen sei, habe sich das inzwischen gut eingespielt, berichtete Brigitte Fleck als Hauptorganisatorin. Das Programm fürs nächste halbe Jahr verspricht Spezialitäten aus Mexiko, dem Libanon und Georgien. „Die Leute kommen, lassen sich’s schmecken und fühlen sich wohl. So soll es sein.“

In Erweiterung der Reihe soll es unter dem Arbeitstitel „Wie schmeckt’s bei uns?“ im kommenden Jahr ähnliche Veranstaltungen mit deutschen Gerichten geben.

Als weitere Aktivitäten des AK.I nannte Straub unter anderem den Deutsch-Intensiv-Kurs in den Sommerferien und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt.

Finanzen

Bei allen Vorteilen bedeutet das feste Domizil für den Verein eine finanzielle Herausforderung, machte Kassierer Hans-Joachim Müller-Ehrlers deutlich. Auf der Einnahmenseite kann der AK.I unter anderem auf Zuschüsse des Landkreises und der Stadt sowie auf Spenden rechnen.

Ausblick

Mit einem neuen Internetauftritt will sich der AK.I in Zukunft besser präsentieren; die Mitgliederversammlung billigte 1000 Euro für die Neukonzeption; den gleichen Betrag steuert „Schopfheim hilft“ bei. Außerdem sind fürs kommende Jahr Filmabende, die Ausstellung „Gesichter der Flucht“ und ein Arabisch-Basiskurs angedacht.

Wahlen

Die Mitglieder bestätigten Vizevorsitzenden Michael Straub und Schriftführer Hansjörg Langenbach in ihren Ämtern. Neue Beisitzer sind Sabine Schmelzer und Dominique Saurenmann für Giacommo Nicastro und Gabriele Peter-Muth. Sigrid Votel übernahm die Kassenprüfung von Hartmut Hermann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading